Effektive 6,0 Megapixel und ein optischer Dreifachzoom sind die Kauf-Faktoren der PENTAX Optio 60 für Schnappschussjäger und Gelegenheitsfotografen. Die Ultrakompaktkamera ist ab Mitte August 2005 zum Preis von 249 Euro (UVP) im Handel erhältlich.
Spontane Fotos in hoher Auflösung gelingen dank der kinderleichten Menüführung und den zahlreichen Motivprogrammen auch Anfängern ohne Einarbeitung. Eine gute Bildkontrolle ermöglicht der 2,0 Zoll Monitor mit 130.000 Pixeln Auflösung. Das elegante, silberfarbige Kunststoffgehäuse passt mit Maßen von 91 x 61 x 38 mm (B x H X T) und weniger als 150g Gewicht in jede Hemd- und Hosentasche.
Die Möglichkeit, Mignon-Batterien zu verwenden, verschafft der neuen PENTAX Optio 60 auch ohne Steckdose eine grenzenlose Einsatzbereitschaft. Dem optischen Dreifachzoom entgeht mit einer Brennweite von 36 – 108 mm (entsprechend KB-Format) und einer Lichtstärke von F 2,8 – F 4,8 kein Detail. Die Optio 60 bietet – getreu den Ansprüchen von PENTAX – einfache Menüführung, hilfreiche Motivprogramme und sinnvolle Automatikfunktionen. Die Aufzeichnung kurzer Video- und Tonsequenzen ist selbstverständlich möglich. Die Optio 60 zeichnet sämtliche Daten auf SD-Speicherkarte auf.