Mit der Optio E85 setzt Pentax das Konzept der E-Serie fort: einfach zu bedienende und gut ausgestattete Kompaktkameras. Besonders hilfreich und ohne Fotoerfahrung zu benutzen sind die Automatikfunktionen der 12-Megapixel-Kamera. Zudem startet Pentax mit der Optio M85 eine neue Modellreihe im unteren Preissegment.
Die Motivprogrammautomatik der E85 kann diverse Szenen und Aufnahmesituationen erkennen und stellt das Belichtungsprogramm ein: von Portrait über Nachtaufnahme bis hin zur neuen Copy-Funktion für lesbare Ablichtungen von Textdokumenten wie Akten, Buchseiten oder Urkunden. Shake Reduction, Lächelerkennung und eine Gesichtserkennung für bis zu 10 Gesichter sind integriert. Der 12-Megapixel-Sensor hat eine Empfindlichkeit von bis zu 3200 ISO, der dreifach optische Zoom von 32 – 96 mm (entspr. KB-Format).
Die Optio E85 soll ab Oktober für 130 Euro erhältlich sein.Optio M85
Mit dem neuen Copy-Motivprogramm wechselt die M85 automatisch in den Makro-Modus (0,1 m bis 0,7 m), so dass sich Texte, Urkunden, Akten und Buchseiten gut lesbar abfotografieren lassen. Die 12-Megapixel-Fotos können dann auf dem 3-Zoll-Display angeschaut werden. Darüber hinaus verfügt sie über alle wichtigen Features, die eine moderne Allroundkamera auszeichnen: Shake Reduction, Gesichtserkennung für bis zu zehn Gesichter, diverse Motivprogramme sowie ein dreifach optischer und fünffach digitaler Zoom.
Die Optio M85 soll ebenfalls ab Oktober für 180 Euro erhältlich sein.
null