Digitale Spiegelreflexkameras in einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis gehören zu den zentralen Themen der photokina und des Weihnachtsgeschäfts. Die Antwort von Pentax heißt *ist Ds und stellt die Nachfolgerin der kleinen DSLR-Kamera *ist d dar.
Mit ihrer zweiten digitalen SLR spricht Pentax zwei Kernzielgruppen an: Die Neue bietet den vielen Pentax Analogfotografen ideale Bedingungen für einen Wechsel in die digitale Welt, bei dem kaum Wünsche offen bleiben. Interessierte Neu-Einsteiger finden in der *ist Ds eine attraktive Alternative zu den bereits im Markt befindlichen Modellen, besonders in Verbindung mit den neuen Pentax Digital-Objektiven.
Typisch Pentax, besticht auch die neue *ist Ds mit ihrer überzeugenden Kombination aus hervorragender Ausstattung und solider Verarbeitung. Die umfangreichen automatischen und manuellen Features sind – so wie bei der großen Schwester *ist D - in einem extrem kompakten und leichten Gehäuse untergebracht. Technische Hauptmerkmale sind der 6,1 Megapixel CCD-Sensor, das 2,0 Zoll große TFT-LCD mit 210.000 Pixeln und umfangreiche Belichtungs- und Weißabgleichfunktionen.
Pentax wird die *ist Ds voraussichtlich im November 2004 in den deutschen Markt bringen. Der Preis ist geplant mit EUR 899 (UVP) für den Body und EUR 999 (UVP) für Body in Kombination mit dem neuen smc Pentax DA 18 - 55 mm/3,5-5,6 AL Zoomobjektiv.