Das neuentwickelte Olbrich-Linsen-System „OLS“ verwandelt die Digitalkamera vom Typ Nikon CoolPix 4500 in ein High-Tech-Handmikroskop, das mit 4 Millionen Pixel über eine hervorragende Auflösung verfügt. Mit der Entwicklung ist es erstmals gelungen, bei einem Linsensystem die qualitätsmindernde Abhängigkeit zwischen Auflösung und Tiefenschärfe aufzuheben.
Das Spezialobjektiv verfügt über eine sehr hohe Tiefenschärfe, die mit zunehmender Vergrößerung nicht abnimmt und damit keinerlei Verluste an Konturenschärfe eintreten. Darüber hinaus beschert die Tiefenschärfe dem Betrachter das Sehen der Objekte in den echten unverfälschten Farben über den gesamten Vergrößerungs- und Auflösungsbereich, was zu phantastisch plastischen Aufnahmen mit ungewöhnlich farbgetreuer und konturenscharfer Wiedergabe führt. Mit dieser neuen Technik gelingen Strukturanalysen von einer hohen Aussagekraft, die in ihrer Qualität selbst für leistungsfähigste Labor-Lichtmikroskope unerreichbar sind.
Durch das Aufschrauben des nur 80 g leichten OLS-Spezialobjektivs wird die CoolPix4500 zu einer kompakten Einheit mit Dreihbein-Ringstativ Zusammen mit dem schwenkbaren Kamerasucher ermöglicht das Stativ das gezielte Platzieren auf kleinsten Objekten und das wackelfreie Zoomen und Fotografieren hochaufgelöster Mikroskopbilder hoher Qualität.
Gleichzeitig dient das Ringstativ als Abstandshalter und sorgt mit einem Arbeitsabstand von ca. 40 mm für eine ringsum sehr gute Ausleuchtung. Bei schlechten Lichtverhältnissen wird automatisch das kameraeigene Blitzgerät ausgeschwenkt. Weil die automatische Schärfenregulierung der Kameraoptik voll erhalten bleibt, wird die gewünschte Vergrößerung direkt über die Zoom-Funktion der CoolPix4500 eingestellt. Bildausschnitte zwischen ca. 3 x 2,5 mm und 9 x 6 mm werden zwischen 20 und 55-fach vergrößert (bezogen auf eine Bildgröße von 10 x 15 cm).
Das Handmikroskop lässt sich auch als standfestes Tischmikroskop einsetzen. Hierzu werden Kamera mit Ringstativ senkrecht auf die mitgelieferte und höhenverstellbare Grundplatte von ca. 100 x 80 mm befestigt. Beide Hände bleiben frei für die Ausrichtung der Proben. Handhabung und Bedienung sind denkbar einfach und erfordern keinerlei Werkzeug.
Institut für Interdisziplin. Grundlagenforschung, Kurt Olbrich