Nikon kündigt die Markteinführung einer neuen digitalen Spiegelreflexkamera für Wechselobjektive an: der Nikon D70. Der neue Digitalbody erweitert die 1999 mit der Nikon D1 begonnene Produktlinie der digitalen Spiegelreflexkameras mit DX-Bildsensor um ein weiteres Modell mit hochwertiger digitaler und fotografischer Technik.
Hohe Bildauflösung, exzellente Abbildungsqualität und Farbwiedergabe, neue Funktionen und hohe Schnelligkeit sowie sehr kurze Reaktionszeiten bilden ein Leistungspaket außergewöhnlicher Güte, das Einsteiger wie erfahrenere Fotografen gleichermaßen beeindrucken wird. Aufgrund ihres attraktiven Preises und ihrer maßgeschneiderten Funktionen macht die D70 die digitale Spiegelreflexfotografie einem großen Interessentenkreis zugänglich.
Da die D70 zum gesamten Nikon-Systemzubehör kompatibel ist, ist sie die ideale Kamera sowohl für erfahrene Fotoenthusiasten, die eine digitale Spiegelreflexkamera nahtlos in ihr bestehendes Equipment integrieren können, als auch für interessierte Amateure, die den unkomplizierten Einstieg in die digitale Fotografie suchen und sich nach und nach eine hochwertige Ausrüstung zulegen wollen.
Wechselobjektive werden an der D70 am bewährten Nikon-F-Bajonett angeschlossen. Damit stehen der D70 alle Autofokusobjektive aus dem umfangreichen Nikkor-Sortiment zur Verfügung. An erster Stelle sind hier natürlich die neuen DX-Nikkore zu nennen, deren Konstruktion und optischer Aufbau speziell auf das DX-Format der in Nikons digitalen Spiegelreflexkameras eingebauten Bildsensoren abgestimmt ist. Die DX-Nikkore erreichen eine herausragende und gleichmäßige Bildqualität über das gesamte Bildfeld. Ein gutes Beispiel für die außergewöhnliche Qualität der DX-Nikkore ist das brandneue AF-S DX Zoom-Nikkor 18-70 mm 1:3.5-4.5 G IF ED, dessen hohe Abbildungsleistung über den gesamten Zoomumfang von Weitwinkel bis Tele zur Verfügung steht.
Gerade Spiegelreflexfotografen erwarten spontane Reaktion ihrer Kamera beim Einschalten und der Auslösung, damit der entscheidende Moment im Bild festgehalten werden kann.
Die D70 ist im Gegensatz zu vielen anderen Digitalkameras nach Betätigung des Hauptschalters praktisch sofort aufnahmebereit. Zusammen mit der äußerst geringen Auslöseverzögerung wird der Anwender hier keinen Unterschied zum gewohnt schnellen Arbeiten mit einer Film-Spiegelreflexkamera feststellen.
Der schnelle und präzise Autofokus misst die Entfernung in 5 Messfeldern. Das integrierte AF-Hilfslicht ermöglicht eine Autofokusmessung auch bei schwachem Umgebungslicht oder völliger Dunkelheit. Serienaufnahmen meistert die D70 mit einer Geschwindigkeit von 3 Bildern pro Sekunde.
Bei höchster Auflösung und Einstellung JPEG Normal (entspr. 8-facher Datenkompression) sind mindestens 12 Bilder mit einer Bildfrequenz von 3 Bildern pro Sekunde in Folge möglich. Je nach gewählter JPEG-Kompressionsstufe und Schnelligkeit der verwendeten CF-Speicherkarte sind sogar endlose Bildreihen bei dieser hohen Bildfrequenz möglich (nur begrenzt vom Speichervolumen der Karte). Dass so etwas überhaupt möglich ist, ist der verbesserten Speicherverwaltung, den schnelleren Bildverarbeitungsalgorithmen, der höheren Datentransferrate bei Speicherkartenzugriffen und der höheren Bandbreite des Systembusses zu verdanken.
Die Tasten und anderen Bedienelemente am Gehäuse der Kamera sind nach ergonomischen Gesichtspunkten angeordnet und erlauben eine einfache Bedienung der vielfältigen Funktionen. Die Menüsteuerung auf dem großen Farbmonitor mit 130.000 Bildpunkten hat eine klare Struktur und ist leicht verständlich. Grosse Schrift und Symbole erlauben bequemes Ablesen. Alle elektronischen Komponenten der Kamera sind auf eine schnelle Reaktion ausgelegt. Um das Fotografieren weiter zu vereinfachen, verfügt die D70 über neue Aufnahmefunktionen für einen automatischen Betrieb oder die manuelle Konfiguration. Besonders hervorzuheben sind die sechs Motivprogramme, die mit einer einfachen Drehung des Programmwählers auf der Kameraoberseite aktiviert werden. Die Aufnahmeprogramme kombinieren ein Höchstmaß an individueller Kontrolle mit ausgefeilten Automatikfunktionen und garantieren selbst in schwierigen Aufnahmesituationen beste Ergebnisse.
Mit Verschlusszeiten von 1/8.000 Sekunde bis 30 Sekunden und 25 Individualfunktionen, die sogar mittels Hilfetaste über den Kameramonitor kommentiert werden, sind den kreativen Ausdrucksmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Hinzu kommt die Möglichkeit der Blitzsynchronisation auf den 2. Verschlussvorhang sowie das praktische einblendbare Suchergitter zur leichteren Bildkomposition. Für die Blitzlichtfotografie bei Tageslicht trumpft die Kamera mit einer ultrakurzen Blitzsynchronzeit von nur 1/500s auf und ermöglicht so bewegungsscharfe Bilder und den Einsatz einer großen Blendenöffnung für mehr Gestaltungsfreiheit. Die mögliche Blitzleistung wird dabei nicht limitiert.
Selbst gewünschte manuelle Feinkorrekturen der Blitzleistung sind über die Kamera möglich, das praktische eingebaute Blitzgerät mit eingeschlossen. Für die Blitzlichtsteuerung kommt die neue präzise i-TTL Steuerung zum Einsatz, die mittels Messblitzen kurz vor der Aufnahme das Motiv in ultrakurzer Zeit auswertet. Diese neue, verbesserte Blitzlichtsteuerung ist mit dem eingebauten und den beiden Nikon Blitzgeräten SB-600 und SB-800 anwendbar. Bei entfesseltem Einsatz können diese beiden Blitzgeräte auch von der Kamera drahtlos ferngesteuert werden, was die kreativen Belichtungsmöglichkeiten erweitert.
Der neue 6,1-Megapixel-Bildsensor im DX-Format besitzt einen höheren Dynamikumfang und einen verbesserten Signalrauschabstand. Mit einer effektiven Auflösung von 3.008 x 2.000 Pixel werden auch kleinste Details scharf abgebildet. Die Bildgrößen geben genug Spielraum für großformatige Ausdrucke oder Ausschnittvergrößerungen.
Der LSI-Prozessor - das Herzstück des Datenverarbeitungssystems - ist voll und ganz auf die Anforderungen an ein modernes Bilderfassungssystem programmiert: Seine optimierten Algorithmen sorgen für maximale Bildschärfe, kräftige und naturgetreue Farben, kürzeste Komprimierungszeiten, eine ökonomische Speicherverwaltung, die schnelle Simultanspeicherung im dualen Dateiformat (NEF (RAW) und JPEG) und eine schnelle Datenausgabe für die Echtzeit-nahe Livebild-Vorschau auf dem Farbmonitor.
Die präzise TTL-Weißabgleichsautomatik der D70 basiert auf den Messergebnissen des 1.005-Pixel-Belichtungsmesssensors, der auch für die aus Nikon Profimodellen bekannte 3D-Color-Matrixmessung genutzt wird. Darüber hinaus stehen auch 6 manuelle Weißabgleichseinstellungen mit vordefinierten Farbtemperaturen und ein Messwertspeicher für eigene Messungen zur Auswahl. Unter schwierigen Lichtverhältnissen geht der Fotograf mit einer Weißabgleichsreihe auf Nummer Sicher. Und für ein absolut perfektes Belichtungsergebnis lässt sich eine manuelle Belichtungskorrektur oder Blitzleistungskorrektur mit einer automatischen Belichtungsreihe kombinieren.
Der Hochleistungsakku EN-EL3, mit dem Nikon bereits bei D100-Fotografen auf ein erfreulich positives Echo stieß, liefert die Energie für bis zu 2.000 Aufnahmen* pro vollständiger Aufladung. Außerdem ist im Lieferumfang der D70 ein Batteriehalter enthalten, der drei Lithium-Batterien vom Typ CR2 aufnimmt und anstelle des EN-EL3 in die Kamera eingesetzt wird.
Vielfältige Wiedergabeoptionen, umfangreiche Individualfunktionen und eine USB-Schnittstelle für die problemlose Verbindung zu einem Computer oder den direkten Ausdruck auf einem PictBridge-kompatiblen Drucker runden die Ausstattung der D70 ab. Ihr großer Funktionsumfang macht die kompakteste digitale Nikon-Spiegelreflexkamera zum leistungsstärksten Vertreter ihrer Klasse.
Die D70 verbindet modernste Digitaltechnik mit einem einfachen und zielgerichteten Handling. Die Vorteile des Nikon Total Imaging System, die spontanen Reaktionszeiten, die Vollausstattung, die Kompatibilität zu einer Vielzahl von AF-S- und DX-Nikkoren oder Nikon-Blitzgeräten der SB-Serie und die hochwertige Nikon-Software sind Argumente, denen sich niemand entziehen kann. Dazu liegt sie perfekt in der Hand und ihre besondere Qualität und Solidität ist direkt beim ersten Anfassen spürbar. Mit der D70 wird Digitalfotografie zum ganz besonderen Erlebnis.
Die weltweite Auslieferung der D70 ist für März 2004 geplant.
UVP Gehäuse: € 1.099