News

Nikon D2Hs

Mit 8 Bildern pro Sekunde bei bis zu 50 Bildern pro Serie und einer effektiven Bildgröße von 4,1 Megapixel richtet sich die neue digitale Spiegelreflexkamera D2Hs von Nikon insbesondere an die Reportagefotografen mit ihren hohen Anforderungen an die Schnelligkeit der Bilderfassung.

Die erhöhte Präzision bei der digitalen Bildverarbeitung ermöglicht noch feinere Farbabstufungen und abrissfreie Farbübergänge - wichtig für Motive mit sehr subtilen Farbabstufungen, wie sie beispielsweise in den Blautönen des Himmels zu finden sind. Die D2Hs unterstützt den von vielen neuen Farbdruckern genutzten Farbraum sYCC. Beim Drucken von JPEG-Daten kann so der gesamte Farbraum des Druckers ausgenutzt werden, der erheblich größer ist als der des herkömmlichen sRGB-Farbprofils.

Als weitere Neuerung wurde die ursprünglich für die D2X entwickelte Kombination aus Bilderverarbeitungstechnologie und 3D-Color-Matrixmessung II mit neuen Algorithmen auch in die D2Hs integriert. Dank dieser Technologie lassen sich noch detailreichere Bilder mit brillanten Farben und weichen Farbübergängen aufnehmen, die voll und ganz die Ansprüche des Action-Fotografen erfüllen.

Vom Vorgängermodell D2H wurden die sofortige Startbereitschaft und die kaum wahrnehmbare Auslöseverzögerung von nur 37 Millisekunden übernommen, mit der die Kamera eine Spitzenposition unter den digitalen Spiegelreflexkameras einnimmt, sowie eine Weiterentwicklung des Autofokus-System mit 11 Messfeldern. So kann sich der Fotograf voll und ganz auf sein Motiv konzentrieren und erhält auch ohne zeitaufwändige Einstellungen bestmögliche Ergebnisse.

Der neue 2,5-Zoll-LCD-Monitor mit einer Auflösung von 232.000 Pixel zeigt die Bilder und Informationen klar und flimmerfrei an. Die Darstellung des Histogramms wurde verbessert und das neue RGB-Histogramm liefert schnell und einfach die exakten Belichtungsinformationen für jeden einzelnen Farbkanal. Als weitere praktische Funktionen wurden eine Weltzeituhr und eine chronologische Liste der zuletzt verwendeten Einstellungen aufgenommen.

Die Nikon D2Hs ist kompatibel zur ständig wachsenden Produktlinie der DX-Nikkore und natürlich auch zur großen Objektivpalette hochwertiger AF-Nikkore. Durch die volle Unterstützung des Nikon Creative Lighting System kann die D2Hs uneingeschränkt die i-TTL-Steuerung der Nikon-Blitzgeräte SB-800 und SB-600 nutzen, einschließlich des Advanced Wireless Lighting für Multiblitzszenarien.

Die D2Hs ist kompatibel zum neuen Wireless-LAN-Adapter WT-2, der dem Funkstandard IEEE 802.11b/g entspricht, eine schnelle Bilddatenübertragung mit verbesserten Sicherheitsfunktionen bietet und die neuesten Netzwerkprotokolle unterstützt. Mit dem WT-2 lässt sich die Kamera mit Nikon Capture 4.2 (optionales Zubehör) auch per Funk vom Computer aus fernsteuern und auslösen. Selbstverständlich wird auch der für die D2H entwickelte Wireless-LAN-Sender WT-1 weiter unterstützt.

Ebenfalls von der D2X übernommen wurde die Möglichkeit, über das GPS-Kabel MC-35 (optionales Zubehör) einen GPS-Empfänger anzuschließen. Bei GPS-Empfang speichert die Kamera für jede Aufnahme die geografische Länge, Breite und Höhe.

Die mitgelieferte Software PictureProject ermöglicht ein einfaches Verwalten, Bearbeiten, Veröffentlichen und Ausgeben der Bilder. Auch Nikons Bildbearbeitungsprogramm Nikon Capture 4.2 arbeitet mit der D2Hs zusammen – ein unverzichtbares Tool in professionellen Produktionsumgebungen. Die Version 4.2 von Nikon Capture zeichnet sich durch eine verbesserte Geschwindigkeit sowie erweiterte und neue Funktionen zur Bildbearbeitung aus.

Das ergonomische Design des Kameragehäuses wurde vom bekannten Industriedesigner Giorgetto Giugiaro* exklusiv für eine neue Generation von Nikon-Kameras entwickelt.

Die D2Hs wird voraussichtlich im März 2005 im Handel erhältlich sein und 3499,- Euro kosten.

Nikon im WWW

Mehr zum Thema