News

Nikon COOLPIX S1

Das auffällige, elegante und kompakte Aluminiumgehäuse der neuen COOLPIX S1 von Nikon ist in Silber, Weiß und Schwarz erhältlich. Obwohl dieses Modell extrem flach ist (nur 19,7 mm), ragt das Objektiv im gesamten Brennweitenbereich nicht über das Kameragehäuse hinaus.

Zu den Highlights der COOLPIX S1 zählen eine Auflösung von 5,1 Megapixel und ein hochwertiges Nikkor-Objektiv mit optischem 3fach-Zoom (35 bis 105 mm entsprechend Kleinbild) und ED-Glas-Linse. Sie bietet einen 2,5 Zoll großen LCD-Monitor mit Helligkeitsregelung, der die Auswahl des richtigen Bildausschnitts zu einem Kinderspiel macht. Ihre Bilder werden klar und deutlich wiedergegeben, sodass Sie eine hervorragende Kontrolle über das Ergebnis haben.

Die grafische Benutzeroberfläche ermöglicht die Auswahl von Funktionen nach Name oder Symbol und über eine Hilfe-Taste können Erläuterungen zu den wichtigsten Menüfunktionen aufgerufen werden. Die Hilfeinformationen stehen in zwölf verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Dank innovativer Nikon-Technologie verbraucht die COOLPIX S1 nur sehr wenig Strom, sodass Sie mit einem Akku EN-EL8 bis zu 200 Aufnahmen machen können. Ausgefeilte Nikon-Technik sorgt außerdem für eine schnelle Betriebsbereitschaft der COOLPIX S1 und ermöglicht Serienaufnahmen mit bis zu 1,8 Bildern pro Sekunde. So können Sie auch schnell vergängliche Augenblicke festhalten, die Ihnen mit einer langsameren Kamera entgehen würden.

Neben der Geschwindigkeit kommt es aber auch auf die Qualität des Ergebnisses an. Mit den von Nikon entwickelten Funktionen können Bilder schon in der Kamera optimiert werden, sodass auch beim Fotografieren unter schwierigen Aufnahmebedingungen beste Ergebnisse erzielt werden können. So kann zum Beispiel bei der Wiedergabe Nikons exklusive D-Lighting-Funktion aktiviert werden, die selbst überstrahlte Gegenlichtaufnahmen oder Bilder, bei denen die Blitzreichweite nicht ausreichend war, korrigiert. Hierzu werden in dunkleren Bereichen des Bildes die Helligkeit und Detailschärfe verbessert, während korrekt belichtete Bereiche unverändert bleiben. Die kamerainterne Korrekturfunktion von Nikon erkennt automatisch den lästigen Rote-Augen-Effekt, der bei Blitzaufnahmen entstehen kann, und korrigiert ihn direkt bei der Aufnahme. Die COOLPIX S1 ist darüber hinaus mit der intelligenten Porträt-Autofokus-Funktion ausgestattet, die menschliche Gesichter im Bildfeld erkennt und automatisch die optimale Schärfe einstellt. Eine weitere praktische Funktion ist die Unschärfewarnung, die dem Benutzer anzeigt, dass die Kamera nicht ruhig gehalten wurde und das Bild verwackelt ist. Der Benutzer kann daraufhin den gewünschten Bildausschnitt erneut wählen und die Aufnahme wiederholen.

Im Lieferumfang der COOLPIX S1 ist die Docking-Station COOLSTATION MV-11 enthalten, die ein Aufladen der Akkus in der Kamera ermöglicht. Außerdem kann die COOLPIX S1 mithilfe der Docking-Station an einen Fernseher oder Computer angeschlossen werden.

Die COOLPIX S1 bietet verschiedene Motivprogramme für die gängigsten Aufnahmesituationen. Für vier dieser Programme steht ein Motivassistent zur Verfügung, sodass der Benutzer einfach nur das für das jeweilige Motiv am besten geeignete Programm wählen muss (z.B. Sonnenuntergang oder Porträt). Die Kamera übernimmt dann die Auswahl der optimalen Einstellungen automatisch. Das neue Unterwasser-Motivprogramm wurde eigens für die Verwendung mit dem Unterwassergehäuse WP-CP5 (optionales Zubehör der COOLPIX S1) entwickelt und ermöglicht Unterwasseraufnahmen in naturgetreuen Farben bis zu einer Tiefe von 40 m.

Die COOLPIX S1 ist zu den weit verbreiteten SD-Speicherkarten kompatibel, bietet darüber hinaus aber auch 12 MB internen Speicher, sodass Sie auch dann noch weiter fotografieren können, wenn Sie keine Ersatz-Speicherkarte zur Hand haben. Für Benutzer, die gerne Filmsequenzen mit Ton aufzeichnen, ist die COOLPIX S1 die ideale Wahl. Sie verfügt über vier Betriebsarten für das Aufzeichnen von Filmsequenzen mit einer Rate von 15 Bildern pro Sekunde in VGA-Qualität. Die COOLPIX S1 kann an einen Fernseher angeschlossen werden, damit Sie die Ergebnisse auf einem größeren Bildschirm betrachten können.

Dank der PictBridge-Kompatibilität kann die COOLPIX S1 direkt an jeden kompatiblen Drucker angeschlossen werden. Im Lieferumfang der COOLPIX S1 ist außerdem die Nikon-Software PictureProject enthalten, mit der Sie Bilder bearbeiten, organisieren und versenden können.

Die COOLPIX S1 (UVP 399 Euro) und das Unterwassergehäuse WP-CP5 werden voraussichtlich im Frühling 2005 im Handel erhältlich sein.

Nikon im WWW

Mehr zum Thema