Nikon stellt eine neue leistungsfähige Digitalkamera in der Kompaktklasse vor: die COOLPIX 5400.
Die COOLPIX 5400 erschließt gestalterische Möglichkeiten, die bisher SLR-Kameras vorbehalten waren. Ihre ungewöhnliche Funktionsvielfalt, die Serienbildfunktion, die hohe Aufnahmebereitschaft in Kombination mit extrem kurzer Auslöseverzögerung und nicht zuletzt die optimierte Schärfen- und Farbwiedergabe machen die Kamera zur interessanten Alternative für Profis und anspruchsvolle Fotoenthusiasten. Und ungeachtet allen Leistungszuwachses präsentiert sich die Kamera im robusten Magnesium-Gehäuse außerordentlich kompakt und leicht. Die Kompaktklasse erhält mit der COOLPIX 5400 eine neue Kamera für höchste Ansprüche. Sie löst die erfolgreiche COOLPIX 5000 ab.
Hochwertige Nikkor-Optik
Die neue COOLPIX 5400 ist mit einem hochwertigen Nikkor-Objektiv ausgestattet, dessen 4fach-Zoom einen Brennweitenbereich von 5,8 bis 24 mm abdeckt (entspricht 28–116 mm bei Kleinbild). Durch den großen Zoombereich ist die Kamera sowohl für ausgedehnte Landschaften und Gruppenfotos als auch für Aufnahmen innerhalb begrenzter Räumlichkeiten und Nahporträts bestens geeignet.
Das Objektiv ist aus 9 Linsen in 4 Gruppen aufgebaut. Durch die Verwendung von zwei asphärischen Linsen und einer ED-Glaslinse werden gefürchtete Abbildungsfehler wie chromatische Aberration, Koma und Verzeichnung auf ein Minimum reduziert. Dadurch sind Bilder mit perfekter Schärfe und Farbbrillanz möglich.
Der schnelle Autofokus basiert auf einer präzisen Kontrasterkennung und misst die Entfernung wie bei Profikameras durch das Objektiv (TTL). Bei normaler Fokussierung reicht der Messbereich von 50 cm bis unendlich. In der Makroeinstellung kann die COOLPIX 5400 sogar auf Motive bis zu einer Entfernung von 1 cm scharf stellen – damit verfügt die COOLPIX 5400 weltweit über die kürzeste Naheinstellgrenze digitaler Kompaktkameras (Stand März 2003).
Bildverarbeitungssystem
Als Bilderfassungskomponente kommt in der COOLPIX 5400 ein neuartiger CCD-Sensor zum Einsatz, der auf ein optimales Zusammenspiel mit der Nikkor-Optik und den Bildoptimierungsfunktionen hin konstruiert wurde. Die verbesserte Bildqualität der COOLPIX 5400 gründet sich nicht zuletzt auf einen neuen RGB-Primärfarbenfilter, der an die Farbwahrnehmung des menschlichen Auges angepasst ist und Bilder mit sehr großem Farbumfang und leuchtenden Farben ermöglicht.
- Das neue Bildverarbeitungssystem zeichnet sich durch eine verbesserte Farbwiedergabe, eine höhere Kantenauflösung und gleichmäßigere Farbübergänge an Kanten aus.
- Das Objektiv besitzt eine hohe Lichtstärke und eine hohe optische Abbildungsqualität und ist optimal auf die Bilderfassung durch einen CCD-Sensor abgestimmt.
- Der Empfindlichkeitsbereich der Kamera entspricht ISO 50 bis ISO 800.
Leistungsmerkmale
Die COOLPIX 5400 ist besonders für Schnappschuss-Aufnahmen geeignet. Schon 3 Sekunden nach dem Einschalten kann es losgehen. Die Auslöseverzögerung ist derart kurz, dass sie kaum wahrzunehmen ist.
Mit einer Bildrate von drei Bildern pro Sekunde für sieben aufeinander folgende Aufnahmen reicht die Serienbildfunktion der COOLPIX 5400 ebenfalls an die Fähigkeiten der digitalen Spiegelreflexkameras heran. In einem speziellen Modus kann die COOLPIX 5400 dank des vergrößerten Pufferspeichers Bilder kontinuierlich in Serie aufnehmen – die Kamera speichert dabei immer die letzten fünf Aufnahmen. Die Intervallschaltung ermöglicht Zeitrafferaufnahmen für künstlerische, wissenschaftliche oder industrielle Anwendungen. Und Bilder, die mit Stroboskopblitz aufgenommen werden, lassen die Motive im wahrsten Sinne des Wortes in neuem Licht erscheinen.
Wo ein Foto zur Erfassung der besonderen Stimmung einer Szene nicht ausreicht, kann die Videoclip-Funktion der COOLPIX 5400 weiterhelfen. Die Kamera zeichnet Filmsequenzen mit Ton in einer Größe auf, die auf die Wiedergabe auf VGA- und Fernsehmonitoren optimiert ist.
Für das völlig unkomplizierte Fotografieren im Urlaub und in der Freizeit bietet die COOLPIX 5400 15 Motivprogramme wie »Porträt«, »Party/Innenaufnahme«, »Nachtporträt« oder »Strand/Schnee« an, die die Kamera mit einer einzigen Einstellung optimal auf die Besonderheiten typischer Aufnahmesituationen vorbereiten.
Zubehör
Für die COOLPIX 5400 steht ein großes Sortiment an Zubehörprodukten zur Verfügung. Dazu zählen der Weitwinkelvorsatz WC-E80 und der Televorsatz TC-E15ED, die erstmalig für die COOLPIX 5700 vorgestellt worden waren. Die neue Gegenlichtblende HN-CP10 wurde speziell für die COOLPIX 5400 entwickelt und besitzt ein 77-mm-Gewinde zur Aufnahme von Filtern. Der Diakopiervorsatz ES-E28 und der Kabelfernauslöser MC-EU1 haben sich in der Praxis bereits mit anderen COOLPIX-Kameras bestens bewährt. Um die Möglichkeiten unterschiedlichster fotografischer Perspektiven zu komplettieren, bietet Nikon den neuen Fisheyevorsatz FC-E9 an. Und selbstverständlich können am Zuberhörschuh der Kamera Nikon-Blitzgeräte wie das SB-50DX zur verbesserten Motivausleuchtung genutzt werden.
Ergonomie
Die COOLPIX 5400 ist schlanker und kompakter als ihr Vorgängermodell. Das stabile Metallgehäuse präsentiert sich mit gewohntem schwarzen Oberflächenfinish. Das neue Modell kann mit kleinen, aber entscheidenden Detailverbesserungen aufwarten: Eine neue Zentraltaste in der Mitte des Multifunktionswählers erlaubt die schnelle Bestätigung von Einstellungen. Das neue Funktionswählrad aktiviert die wichtigsten Betriebsmodi mit einem einfachen Dreh. Der ausklappbare und frei dreh- und schwenkbare Monitor zeigt ein helles und scharfes Bild und erlaubt den Blick durch das Objektiv auch ohne Verwendung des optischen Suchers.