News

Nik Multimedia mit neuem Namen

Das Softwareunternehmen Nik Multimedia, Inc. hat die Änderung seines Firmennamens auf Nik Software, Inc. bekannt gegeben. Der neue Name soll deutlicher auf die Kernkompetenzen des Hauses hinweisen, die in der Softwareentwicklung für digitale Fotografie liegen. Auch die deutsche Tochtergesellschaft Nik Multimedia GmbH firmiert zukünftig unter dem Namen Nik Software GmbH.

Nik Multimedia, Inc. wurde 1995 von Nils Kokemohr in Hamburg gegründet, nach dessen Namenskürzel (Nik) das Unternehmen auch heute noch benannt ist. Anfangs bestand das Angebot aus einer Palette an Produkten für die Anwendung in Grafik, Design, Druck und digitaler Bildbearbeitung. Besonders der Bereich Software für digitale Bildbearbeitung konnte ein rasches Wachstum verzeichnen. Seit 1999 hat sich das Unternehmen mit seiner preisgekrönten fotografischen Software einen guten Ruf gesichert. Der Schwerpunkt der Entwicklung wird sich auch weiterhin am rasch wachsenden Markt der digitalen Fotografie ausrichten.

Heute ist Nik Software, Inc. anerkannter Marktführer in der Entwicklung digitaler fotografischer Filter. Dafür sorgen Produkte wie Dfine® (zur Rauschunterdrückung in Digitalfotos), Nik Color Efex Pro (professionelle digitale Fotofilter) und Nik Sharpener Pro (zur Schärfung digitaler Fotos).

Die Farben Orange und Grau, die bereits seit 2003 die Unternehmensfarben sind, bleiben auch im neuen Logo erhalten. Gleichzeitig mit der geänderten Corporate Identity wird der neue Unternehmensslogan vorgestellt: Photography first stellt den Antrieb des Unternehmens heraus, fortschrittliche Software und Technologien für die Digitalfotografie zu entwickeln.

Mehr zum Thema