Die neuen Dreibein- oder Einbeinstative von National Geographic (NG) sind in Deutschland ab sofort über die Handelspartner von Bogen Imaging erhältlich. Während NG Expedition auf die extremen Anforderungen anspruchsvoller Profi-Fotografen abgestimmt ist, steht NG Tundra dem reiselustigen Foto-Amateur zur Seite.
NG Expedition
Das NG Expedition-Programm - von Hand unter ausschließlicher Verwendung hochwertiger Materialien und Bauteile montiert - wird in vier Versionen angeboten: als Carbonfaser-Stativ, als Automatik-Stativ sowie als Stative mit Hydrostat-Kopf RC2 und Hydrostat-Kopf RC5.
Das Spitzenmodell NGET2 (NG Expedition-Carbonfaser-Stativ) verfügt zur Gewichtsverringerung - ohne Zugeständnisse an Stabilität und Standfestigkeit - über Beine aus speziellem, dreieckigen Carbonfaser-Rohr (1,2 mm Stärke) und Schnellklemmen aus Magnesium und Kunstharz. Die patentierte Konstruktion des Oberteils gestattet die horizontale Montage der Mittelsäule für tiefe Aufnahmewinkel und für planparallele Ausrichtung gegenüber flach liegenden Objekten. Die verschiedenen, fixierbaren Beinwinkel, der Bodenadapter für extrem tiefe Aufnahmepositionen sowie die schnellen Beinentriegelungen erweitern die Flexibilität dieses sehr leichten, kompakten und extrem vielseitigen Profi-Stativs. Die maximale Tragkraft von 7 kg und die maximale Höhe von 170 cm genügen auch sehr kritischen Anforderungen mit langen Brennweiten und schweren Kamera-Bodies. Im Lieferumfang enthalten sind ein abnehmbarer Tragegriff und Kälteschutzgriffe.
Das NGET1 (NG Expedition-Automatik-Stativ) ist mit einem innovativen Schnellschließmechanismus versehen: Zum Öffnen genügt es, jedes Bein einfach nach unten zu ziehen, zum Schließen reicht ein Druck auf die Entriegelung. Auch dieses Stativ verfügt über die professionellen Features des Spitzenmodells: das patentierte Guss-Oberteil, vier feste Beinwinkel, Beinschnellentriegelungen und den Bodenadapter. Große Füße und einziehbare Spikes bieten zusätzliche Festigkeit auf unebenen Böden. Der abnehmbare Tragegriff sowie die Allwetter-Kälteschutzgriffe werden ebenfalls mitgeliefert.
Die Hydrostat-Stativköpfe RC2 und RC5 bestechen durch ein innovatives hydrostatisches Klemmsystem, das schon bei geringer Drehung eines Knopfes eine absolut sichere Klemmung bewirkt. Unterscheidungsmerkmale sind die höhere maximale Belastbarkeit und der universelle Schnellwechselschlitten des RC5. Die Verwendung von Magnesium als Werkstoff erklärt das geringe Gewicht der Kugelschale. Getrennte Schwengungsklemmen für 360 Grad Kamerabewegungen, getrennte Neigungsklemmen über +90°/-90° sowie ein Schnellwechselsystem erlauben eine ergonomische und präzise Bedienung. Ein Gummi-Balgen verhindert das Eindringen von Staub und Schmutz.
NG Tundra
Zwei NG Tundra Dreibeinstative und ein Einbeinstativ offerieren auch für kompakte Reisekameras professionelles Handling.
Das NGTT1 Tundra Kugelkopf-Stativ weist trotz seiner kompakten Maße und seinem geringem Gewicht die erforderliche Aufstellhöhe und Robustheit auf. Es ist hervorragend für Reisen und Wanderungen geeignet. Drei Beinwinkel, schnelle Klemmen und das Fotografieren aus tiefen Aufnahmehöhen gestatten ein vielfältiges und sicheres Arbeiten. Griffgünstige Klemmhebel sorgen für das schnelle und exakte Arretieren und Lösen des Kugelkopfes, der mit einer kompakten Wechselplatte für vornehmlich Consumer-Kameras ausgestattet ist. Große Gummifüße geben die nötige Stabilität auch im unebenen Gelände.
Das NGTT2 Tundra Foto-Video-Stativ gleicht dem Kugelkopf-Stativ in allen Details, außer bei der Ausstattung des Stativ-Kopfes. Ein spezieller Hybrid-Kopf ermöglicht durch einfache Drehung des Schwenkgriffs das Fixieren oder Lösen der Schwenkung und Neigung, was besonders für Videokameras aber auch Digitalkameras vorteilhaft ist.
Das NGTM1 Tundra Einbeinstativ mit Kugelkopf QR dient als Retter in der Not, wenn der Einsatz eines Dreibeins ausscheidet: Einfach Kamera aufschrauben und fotografieren. Vom Aufbau ähnlich wie das Dreibeinstativ, unterscheidet es sich durch einen sehr kompakten Kugelkopf, der schnell abgenommen, das Gewicht nochmals verringert. Die Kamera kann auch direkt auf das Stativ geschraubt werden.
Als Zubehör steht noch der NGTB1 Stativ-Rucksack mit vielfältigen Schutzfunktionen und zahlreichen Fächern zur Verfügung. Klassisch gestylte und extrem belastbar, wird er zum unentbehrlichen Trekking-Begleiter.
null