Nikon stellt ein neues, kompaktes und leichtes Telezoomobjektiv für digitale Spiegelreflexkameras vor. Das AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55-200mm / 4-5,6G IF-ED ist mit einem optischen Bildstabilisator mit beweglicher Linsengruppe, einer ED-Glaslinse und einem Silent-Wave-Motor (SWM) ausgestattet.
/>
Trotz seiner kompakten Abmessungen verfügt das Objektiv über einen großen, 3,6-fachen Zoomumfang von 55 bis 200mm (der Bildwinkel entspricht dem eines Objektivs mit einer Brennweite von 82,5 bis 300mm an einer Kleinbildkamera). Damit deckt es ein großes Anwendungsspektrum von Porträt- und Sportaufnahmen bis hin zur Natur- und Tierfotografie ab.
Durch den integrierten optischen Bildstabilisator (VR) sind Bilder aus der freien Hand deutlich schärfer - auch bei langen Belichtungszeiten. Er ermöglicht verwacklungsfreie Aufnahmen mit bis zu etwa achtmal längeren Belichtungszeiten (z.B. 1/15 s statt 1/125 s, bezogen auf Nikon-Testbedingungen). Ein positiver Nebeneffekt des Bildstabilisators ist das ruhigere Sucherbild. Die Bildgestaltung wird so zu einer entspannten Angelegenheit, nichts lenkt vom richtigen Auslösezeitpunkt ab.
Das neue AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55-200mm / 4-5,6G IF-ED ist mit einem Silent-Wave-Motor für einen schnellen und nahezu geräuschlosen Autofokus ausgestattet. Eine Speziallinse aus hochwertigem ED-Glas und einer zusätzlichen asphärischen Linse sorgt laut Hersteller für hoch aufgelöste und kontrastreiche Bilder und kompensiert Abbildungsfehler wie chromatische Abberration oder Astigmatismus.
Das AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55-200mm / 4-5,6G IF-ED ist voraussichtlich ab Ende März 2007 im Handel erhältlich und wird 359 Euro kosten.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Nikon unter www.nikon.de./>