Rechtzeitig zur photokina führt hama zwei neue Produkte in den deutschen Markt ein: den Sanyo 15-Minuten-Lader und den TravelDrive 16in1.Sanyo 15-Minuten-Lader
Sanyo 15-Minuten-Lader
Dank der speziellen Ladetechnik werden in dem neuen Akkuladegerät beispielsweise zwei Sanyo Mignon-AA-Akkus mit 2300 mAh in der Rekordzeit von nur einer Viertelstunde geladen. Das kann mit dem beiliegenden 12-V-Adapterkabel sogar noch auf die Schnelle unterwegs im Auto erledigt werden. Auch unterschiedliche, landestypische Netzspannungen verarbeitet der Sanyo-Lader mit dem Weitbereichseingang von 100 bis 240 VAC problemlos. Das speziell für hochstromfähige NiMH-Akkus der Größen Mignon AA oder Micro AAA geeignete Ladegerät verfügt darüber hinaus über einen Sicherheitstimer, eine Delta-U-Ladeabschaltung, Temperaturüberwachung und Akku-Defekterkennung und ist ab Oktober 2004 für rund 70 Euro im Handel erhältlich.
TravelDrive 16in1
Der neue Kartenleser von hama schluckt alle gängigen Speicherkarten-Typen: CF (Typ I und II), Microdrive, SM, MMC und RS-MMC, SD, MStick, MStick Select, MStick MagicGate, MStick Duo, MStick Duo MagicGate, MStick Pro, MStick Pro Duo- und xD können direkt verarbeitet werden. Selbst Mini-SD und TransFlash, werden mit einem entsprechenden SD-Adapter, der den Karten dieser beiden Formaten meist standardmäßig beiliegt, problemlos ausgelesen. Die Daten können direkt von Karte zu Karte kopiert werden, die Datenübertragungsrate liegt bei bis zu 480 Mbit/s im USB-2.0-Highspeed-Modus und bei 12 Mbit/s im USB-1.1-Fullspeed-Modus. Der TravelDrive 16in1 wird über den USB-Port mit Strom versorgt und läuft treiberlos unter Windows ME/2000/XP. Treiber für Win 98 SE liegen auf CD-ROM bei. Das Lesegerät inklusive Datenrettungs-Software PhotoRescue und ULEAD Photo Explorer 8.0 SE zur Bildbearbeitung ist für rund 30 Euro im Handel erhältlich.