Die Twins von Kaiser Fototechnik sind kabellose und kabelgebundene Fernauslöser in einem Gerät. Die neue Bauhreihe Twin1 R4 kommt mit einem schlankeren Empfängermodell, der die Zugänglichkeit zu den übrigen Kameranschlüssen verbessert. Unverändert bleibt die Reichweite über den Infarot-Empfänger von bis zu 100 Metern.
Der Sender verfügt über eine einzige Auslösetaste. Über einen Umschalter kann zwischen dem Auslösesignal für kamerainterne IR-Empfänger und für den separaten Empfänger gewählt werden. Je nach Betriebsart und verwendeter Kamera können weitere Ausstattungsmerkmale genutzt werden: „Half Shutter“ zur gezielten Aktivierung von TTL-Messung und Autofokus vor der Auslösung, verzögerte Auslösung und Langzeitbelichtung. Die Kontroll-LED erfüllt darüber hinaus auch die Funktion einer Taschenlampe.
Der kompakte Empfänger wird direkt in den Fernauslöseranschluss der Kamera eingesteckt. Er verfügt über zwei direkt in das halbtransparente Gehäuse integrierte Infrarotsensoren. Ein Sonderfall ist der Empfänger für Nikon-Kameras, den Kaiser bereits seit längerem liefert. Er verfügt zwar nur über einen einzigen IR-Sensor, benötigt jedoch keine eigene Stromversorgung und fällt daher kleiner aus.
Die Twin-Fernauslöser der Baureihe R4 gibt es für Kameras von Nikon, Fuji, Canon, Pentax, Samsung, Sony, Minolta, Panasonic, Sigma und Leica. Eine Kompatibilitätsübersicht finden Sie auf der Kaiser-Website. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Twin R4-Sets beträgt jeweils EUR 79,95.
null