Mit der neuen Lightweight Protection Serie verspricht Kata die leichtesten und sichersten Foto-Taschen und garantiert dies mit einer Geld-zurück-Aktion. Die drei Kollektionen D-Light (DL), Pro-Light (PL) und Ultra-Light (UL) wollen unterschiedlichste Bedürfnisse von Fotografen abdecken und decken verschiedene Größenspektren ab.
Um die neue Kollektion entwickeln zu können, hat sich Kata nach eigenen Angaben intensiv mit Kunden und Anwendern ausgetauscht. Dabei spielten die beiden Kriterien Leichtigkeit und Schutz die wichtigste Rolle. Neue Bauweisen und bestimmte Materialien sorgen für entsprechende Eigenschaften der Taschen.
Eine schaum-umhüllte Stahlfeder dient als Rückrad, das stabile Material RipStop wird auch bei Fallschirmen benutzt. Kata verwendet eine Art Aluminium-Skelett aus legierten Rahmen und Stäben, um die Taschen zu stabilisieren. Weitere Extras sind Kameragurte, Schultergurte, Stativhalter, Regenschutz und eine Trolley-Vorrichtung.
Bumblebee-222 UL
Der Bumblebee-222 UL zeigt, dass Funktionalität und gutes Aussehen kein Widerspruch sein müssen. Er wurde mit dem reddot design award 2010 ausgezeichnet. Der Rucksack verfügt über ein doppeltes Innenleben: In das untere Fach passt eine DSRL-Kamera mit angesetztem Objektiv, ein weiteres Gehäuse und bis zu vier Objektive. Im oberen Fach können persönliche Gegenstände oder Zubehör verstauen. Ein wieteres Fach bietet Platz für einen 17-Zoll-Laptop. Der Rucksack wiegt je nach Innenausstattung (z.B. Trennwände) zwischen 1,5 und 2,3 Kilogramm.
Bumblebee-220 PL
Das Pro-Light-Modell 220 ist speziell auf die Bedürfnisse von Profi-Fotografen zugeschnitten. So bietet er Platz für drei Kameragehäuse, bis zu acht Objektiven und ein 17-Zoll-Laptop. Der Rucksack kann von oben bis unten geöffnet werden und ermöglicht damit eine komplette Übersicht und einen schnellen Zugriff aus das verstaute Equipment. Je nach Innenausstattung wiegt dieser Rucksack 1,8 bis ungefähr 3 Kilogramm.
Bumblebee-210 DL
Für eine kleinere Kamera-Ausrüstung bietet der 210 D-Light Platz. In ihn passt neben einer Kamera mit zwei bis drei Objektiven und einem Blitzgerät auch ein 15-Zoll-Laptop. Das Leichtgewicht wiegt maximal 1,45 Kilogramm.
FlyBy-76 PL, Hybrid-531 DL und Resource-61 PL
Neben den klassischen Fotorucksäcken bietet Kata in der neuen Kollektion auch eine Tasche mit Trolleyfunktion für eine DSLR und Platz für weiteren Objektiven (FlyBy-76 PL), eine kleinere Schultertasche (Hybrid-531 DL) und eine große Schultertasche (Resource-61 PL) an.
Für den Fall, dass der Käufer bei einem Konkurrenten eine leichtere Tasche mit gleicher Ausstattung findet, erstattet Kata das Geld zurück. Die Taschen sind ab sofort im Handel erhältlich.