News

Neue Sigma-Objektive: Zoom+Festbrennweite

Mit dem neuen lichtstarken Standardobjektiv 50mm F1.4 EX DG HSM und dem kompakten Zoomobjektiv 18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM bringt Sigma zwei weitere Modelle mit HSM (Hyper Sonic Motor) Technologie für schnelle und lautlose Fokussierung auf den Zubehörmarkt für D-SLRs.


/>

18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM
/>

Der Bildkreis dieses Zoomobjektivs wurde speziell für digitale SLR-Kameras mit Aufnahmesensoren bis zum APS-C Format entwickelt und ist mit der SIGMA OS (Optical Stabilizer) Technologie ausgestattet. Diese Technologie arbeitet mit zwei Sensoren innerhalb des Objektivs, welche vertikale und horizontale Bewegung der Kamera erkennen und diese durch Bewegung einer Linsengruppe ausgleichen sollen. SLD (Special niedrige Dispersion) Glaselemente, blankgepresste asphärische Linsen und zwei hybride asphärische Linsen eliminieren laut Hersteller die gängigsten Bildfehler. Daneben verhindere die Sigma SML Vergütung Geisterbilder durch Reflexionen an der Sensoroberfläche und liefere optimale Bildqualität über den gesamten Zoombereich.

Das Objektiv ist innenfokussiert und mit der Naheinstellgrenze von 35 cm bei allen Brennweiten und einem daraus resultierenden Abbildungsmaßstab von bis zu 1:3,8 besonders für Nahaufnahmen geeignet. Ferner verfügt das Objektiv über Sigmas HSM-Technologie, die einen schnellen und leisen Autofokus bietet, in den jederzeit manuell eingegriffen werden kann.

Das Standardzoom-Modell 18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM ist ab sofort für 449 Euro erhältlich (Kameraanschlüsse CA,NA,PA,SA und SO(MA)).


/>

50mm F1.4 EX DG HSM
/>

Dieses lichtstarke Standardobjektiv mit seiner großen Blendenöffnung F1.4 ist für alle digitalen SLRs mit bis zu APS-C großem Bildsensor berechnet. Die Brennweite von 50mm entspricht dabei in etwa einem klassischen 80mm Portraitobjektiv. Bei gezieltem Einsatz der Blende hebt sich das Motiv sehr effektvoll vom Hintergrund ab. Die optische Konstruktion und blankgepresste asphärische Glaselemente sollen für eine Korrektur bekannter Abbildungsfehler und eine kontrastreiche Wiedergabe sorgen. Die spezielle Sigma SML Vergütung erlaubt reflexfreie Aufnahmen ohne Geisterbilder mit neutraler Farbbalance.

Eine minimale Naheinstellgrenze von nur 45cm ermöglicht einen maximalen Maßstab von 1:7.4. Der Hyper Sonic Motor steht für eine schnelle und geräuscharme Scharfeinstellung, in die jederzeit manuell eingegriffen werden kann. Dazu muss die Kamera jedoch HSM unterstützen. Ansonsten steht nur die manuelle Fokussierung zur Verfügung. Die verfügbaren Kameraanschlüsse stimmen mit denen des neuen Zoomobjektives überein. Weitere Angaben zu Modell, Preis und Verfügbarkeit wurden noch nicht bekannt gegeben.


/>

Weitere Informationen zu den neuen Modellen von Sigma finden Sie auf der Webseite des Herstellers unter www.sigma-foto.de.

Mehr zum Thema