Mit der Kodak EasyShare P880 und der Kodak EasyShare P850 Kamera präsentiert Kodak eine neue Generation der EasyShare Digitalkameras. Die P-Kameraserie verbindet umfangreiche automatische und manuelle Kamera-Features mit dem für Kodak bekannten hohen Bedienungskomfort; so zeichnen sich die einzelnen Modelle u.a.
Weitere Eigenschaften sind die wahlweise Speicherung der Bilder im RAW und TIFF Format und der Blitzschuh für Systemblitzgeräte bzw. ein externer Blitzsynchron-Anschluss. Den ambitionierten Hobbyfotografen ebenso wie Semiprofis und industriellen Anwendern stehen damit attraktive Kameras im oberen Bereich der hochwertigen Consumer-Kameras zur Verfügung.
Kodak EasyShare P880
Die neue Kodak EasyShare P880 ist für anspruchsvolle Hobbyfotografen und berufliche Anwender interessant, die ein leistungsfähiges Zoomobjektiv im Weitwinkelbereich wünschen. Die Kamera verfügt über eine Auflösung von 8 Megapixel und ein 5.8-fach optisches Variogon Zoomobjektiv von Schneider-Kreuznach mit einem ausgezeichneten Zoombereich von 24 bis 140 mm (bezogen auf 35mm Kleinbildformat) und einer Lichtstärke von f/2.8 bis f/4.1. Der Zoombereich wird über einen Brennweitenring am Objektiv bestimmt. Für eine exakte Fokussierung der Motive auch bei schwachen Lichtverhältnissen verfügt das Objektiv über einen hybriden Autofokus mit externem Sensor und bietet Mehrfeldmessung und eine Auswahl von 25 Messfeldern. Zusätzlich verfügt das Objektiv über einen Fokussierring zur manuellen Schärfeeinstellung.
Die P880 bietet unterschiedliche Aufnahme-Modi und verschiedene Einstellungsmöglichkeiten an. Dabei lässt sich die Belichtungszeit von 16 bis 1/4000 Sekunden variieren. Für Anwender, die einfach und bequem fotografieren wollen, stehen die vorgegebenen Aufnahme-Modi oder die Automatik-Funktion zur Verfügung. Die Bilder können neben dem JPEG Format auch im RAW oder im TIFF Format gespeichert werden.
Das 6,35 cm große Display (Diagonale) sorgt für eine deutliche Darstellung der Bilder und bietet auch vor der Aufnahme eine Belichtungskontrolle mit Hilfe eines Live-Histogramms, das die Helligkeitsverteilung der Pixel grafisch darstellt. Weitere Features sind neben dem Live-Histogramm ein elektronischer Sucher mit 237.000 Pixel und Dioptrienkorrektur, ein interner 32 MB Speicher, die Funktion zur Korrektur des Rote Augen-Effekts über Vorblitz oder die digitale Korrektur nach der Aufnahme in der Kamera sowie die individuelle Einstellung des Weißabgleichs. Die P850 ist mit den Kodak EasyShare Druckerstationen kompatibel, ebenso mit dem ImageLink Drucksystem und der PictBridge Technologie. Mit einem Gewicht von nur 556 g, inklusive Lithium-Ionen Batterie und SD Karte und einer Größe von 11,5 cm B x 11cm H x 10,5 cm T (mit hochgefahrenem Blitz und ausgefahrenem Objektiv), ist die Kamera sehr kompakt.
Die Kodak EasyShare P880 wird ab Ende September zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 599 Euro im Handel erhältlich sein.
Kodak EasyShare P850
Die neue Kodak EasyShare P850 verfügt über einen 5 Megapixel Sensor und ein 12fach Zoomobjektiv von Schneider-Kreuznach mit einer Brennweite von 36-432 mm (Lichtstärke f/2.8 - f/3.7). Sie besitzt einen optischen Bildstabilisator, der auch beim 12fachen Zoomen Verwacklungen minimiert und Aufnahmen ohne Einsatz eines Stativs ermöglicht. In Kombination mit dem bildstabilisierten Objektiv erlaubt sie das Fotografieren mit einer längeren Verschlusszeit, wie sie normalerweise erforderlich wäre. Würde eine verwacklungsfreie Aufnahme normalerweise eine Belichtungszeit von 1/500 benötigen, dann bewältigt dies die P850 mit einer Belichtungszeit von 1/250 Sekunden bis 1/125 Sekunden.
Die P850 bietet ebenfalls unterschiedliche Aufnahme-Modi und verschiedene Einstellungsmöglichkeiten (P = Programmautomatik, A = Blendenpriorität, S = Verschlusspriorität, M = Manuelle Einstellungen und C = drei benutzerdefinierte Einstellungen) an. Die Bilder können neben dem JPEG Format auch im RAW Format oder im TIFF Format gespeichert werden.
Das 6,35 cm große Display (Diagonale) sorgt für eine deutliche Darstellung der Bilder und bietet auch vor der Aufnahme eine Belichtungskontrolle mit Hilfe eines Live-Histogramms. Weitere Eigenschaften der P850 sind: interner 32MB Speicher, EasyShare Software 5.x im Lieferpaket, Serienbildfunktion, Blitzschuh für ein externes Blitzgerät und Blitzsynchronisation auf den vorderen oder hinteren Verschlussvorhang. Die P850 ist mit den Kodak EasyShare Druckerstationen kompatibel, ebenso mit dem ImageLink Drucksystem und der PictBridge Technologie. Die Kamera ist mit ihren Maßen von 108mm B, 84,2 mm H und 72mm T sowie einem Gewicht von 403 Gramm (ohne Akku) sehr kompakt.
Die Kodak EasyShare P850 wird ab Ende September zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 499 Euro im Handel erhältlich sein.