Nikon COOLPIX 7900, 5900, 7600, 4600 & 5600Neben der DSLR D2Hs stellt Nikon fünf neue digitale Kompaktkameras aus der COOLPIX-Familie vor: die 7900 und 7600 sowie 5900 mit 7,1 bzw. 5,1 Megapixeln für anspruchsvolle Amateure und die 4600 und 5600 für Einsteiger in die Digitalfotografie.COOLPIX 7900 und 5900
COOLPIX 7900 und 5900
Die COOLPIX 7900 und 5900 sind zwei hochwertige Modelle der Kompaktklasse für Aufnahmen mit hoher Auflösung und Bildqualität. Ausgerüstet mit zahlreichen Funktionen, die das Fotografieren anspruchsvoller Motive auch in schwierigen Aufnahmesituationen erleichtern, bestechen die beiden Modelle durch ihr ergonomisches Design und ihre ansprechende Form.
Der mit 2,0 Zoll Bilddiagonale sehr große TFT-LCD-Monitor aus amorphem Silizium zeigt während der Aufnahme ein helles und detailreiches Livebild an und dient anschließend dem Betrachten bereits gespeicherter Aufnahmen. Die neu entwickelte Benutzeroberfläche erleichtert die Auswahl der Funktionen über leicht verständliche Symbole oder Begriffe. Mit einer Hilfetaste kann darüber hinaus zu jeder Funktion auf der obersten Menüebene ein Hilfetext eingeblendet werden.
Ihre hohe Abbildungsleistung verdanken die COOLPIX 7900 und 5900 einem Nikkor-Objektiv mit 3fachem Zoomumfang und einem Brennweitenbereich von 38 bis 114 mm (entsprechend Kleinbild) sowie einem 1/1,8-Zoll-CCD-Bildsensor mit einer Auflösung von 7,1 bzw. 5,1 Megapixel. Die Kombination beider Komponenten ermöglicht scharfe und detailreiche Ausdrucke auch im A3- (COOLPIX 7900) bzw. A4-Format (COOLPIX 5900).
Wie alle Digitalkameras der populären COOLPIX-Serie verfügen die COOLPIX 7900 und 5900 über eine Reihe von Motivprogrammen, die für typische Aufnahmesituationen die passenden Einstellungen automatisch vornehmen und das Fotografieren auch von anspruchsvollen Motiven erheblich erleichtern. Von den 16 Motivprogrammen sind vier Motivassistenten, die sich durch ihre praktischen Gestaltungshilfen auszeichnen. Neu unter den Motivprogrammen dieser Modelle ist das Motivprogramm für die Unterwasserfotografie, mit dem - in Kombination mit dem neuen Unterwassergehäuse WP-CP4 eingesetzt - beim Schnorcheln oder Tauchen Aufnahmen mit natürlichen Farben gelingen.
Besonders innovativ ist die D-Lighting-Funktion, mit der die Tiefen eines Bildes aufgehellt und die Detailzeichnung in den dunklen Bildpartien hervorgehoben werden können, ohne dass dabei die helleren Bildpartien verändert werden. Der bei Blitzlichtaufnahmen gelegentlich auftretende Rote-Augen-Effekt wird mithilfe einer kamerainternen Korrekturfunktion beseitigt.
Die COOLPIX 7900 ist in Schwarz und Silber, die COOLPIX 5900 nur in Silber erhältlich. Im Lieferumfang der COOLPIX 7900 und 5900 ist darüber hinaus die neueste Version von Nikons Bildmanagementsoftware PictureProject enthalten. Mit PictureProject können Bilder katalogisiert, bearbeitet und für die Präsentation aufbereitet werden.
Die Coolpix 5900 (319,- Euro) wird voraussichtlich ab Februar 2005 und die Coolpix 7900 (429,- Euro) voraussichtlich ab März 2005 im Handel verfügbar sein.
COOLPIX 7600
Diese Allround-Kamera kombiniert eine Auflösung von 7,1 Megapixel mit einer Reihe neuer, innovativer Kamerafunktionen. Die COOLPIX 7600 liefert dank eines Bildsensors mit einer Auflösung von 7,1 Megapixel sowie einem ED-Nikkor-Objektiv (Extra-low Dispersion) mit 3fachem Zoomumfang und einem Brennweitenbereich von 38 bis 114 mm (bezogen auf Kleinbild) selbst bei Bildausschnitten und Vergrößerungen scharfe und detailreiche Bilder bis zum Format DIN A3. Das Zoomobjektiv erlaubt sogar Makroaufnahmen bis zu einem Mindestabstand von 4 cm.
Die COOLPIX 7600 bietet eine ganze Reihe innovativer Funktionen, mit deren Hilfe die Aufnahmen direkt in der Kamera optimiert werden. Im Bildwiedergabemodus verbessert die exklusiv von Nikon entwickelte D-Lighting-Funktion Bilder, bei denen der Hintergrund überstrahlt oder das Motiv durch den Blitz nicht ausreichend ausgeleuchtet wurde. Mit einem einzigen Knopfdruck hellt die D-Lighting-Funktion die Tiefen eines Bildes auf und hebt die Detailzeichnung in den dunklen Bildpartien hervor, ohne dass dabei die helleren Bildpartien verändert werden.
Eine weitere praktische Funktion der COOLPIX 7600 ist die neue Porträt-AF-Funktion. Sie registriert in Kombination mit dem Motivprogramm Porträt bei Porträtaufnahmen die Gesichter von Personen im Bildfeld und fokussiert entsprechend. Außerdem bietet die COOLPIX 7600 eine in die Kamera integrierte Funktion zur Korrektur des Rote-Augen-Effekts. Eine Verwacklungswarnung macht den Fotografen beim Fotografieren mit langen Belichtungszeiten rechtzeitig auf eine verwackelte Aufnahme aufmerksam, sodass er das Motiv ein zweites Mal aufnehmen kann, bevor er sich anderen Motiven zuwendet.
Die COOLPIX 7600 ist besonders leicht zu bedienen. Durch die ergonomische Form ihres kompakten Gehäuses liegt die Kamera sicher und bequem in der Hand. Und in der neu entwickelten Benutzeroberfläche lässt sich die gewünschte Funktion schnell und einfach über leicht verständliche Symbole oder Begriffe auswählen. Außerdem bietet die COOLPIX 7600 eine sehr nützliche Hilfe-Taste. Der mit 1,8 Zoll (5 cm) Bilddiagonale sehr große LCD-Monitor löst 85.000 Bildpunkte auf. Wie alle Digitalkameras der populären COOLPIX-Serie verfügt die COOLPIX 7600 über eine Reihe von Motivprogrammen, vier der Motivprogramme sind Motivassistenten. Zur Wiedergabe von Bildern und Filmsequenzen lässt sich die COOLPIX 7600 ganz einfach an einen Fernseher anschließen. Die fünf angebotenen Farbeffekte erweitern die kreativen Möglichkeiten bei der Bildaufnahme. So lässt sich vor der Aufnahme eine spezielle Tonung wie beispielsweise Sepia oder ein Blauton einstellen, um dem Bild eine besondere Stimmung zu verleihen.
Der interne Speicher der COOLPIX 7600 hat eine Kapazität von 14 MB und erlaubt sogar Aufnahmen ohne eingesetzte SD-Karte. Auch das Ausdrucken der Bilder auf dem eigenen Farbdrucker ist mit der COOLPIX 7600 einfach, wenn die Kamera direkt an einen PictBridge-kompatiblen Drucker angeschlossen wird. Im Lieferumfang der COOLPIX 7600 ist, wie bei allen Kameras der COOLPIX-Familie, die Nikon-Software PictureProject enthalten.
Die COOLPIX 7600 ist in Schwarz und Silber erhältlich und wird voraussichtlich ab März 2005 für 369,- Euro im Handel verfügbar sein.
COOLPIX 5600 und 4600
Nikon bringt mit der COOLPIX 5600 und der COOLPIX 4600 zwei neue Digitalkameras für Fotografie-Interessierte aller Altersstufen in den Handel. Die beiden neuen Kompaktkameras zeichnen sich durch praxisgerechte Automatikfunktionen aus und sind vor allem für Einsteiger geeignet, die eine unkomplizierte Bedienung und gleichzeitig eine hohe Bildqualität erwarten.
Die praxisorientierten Funktionen der Kameras ermöglichen den sofortigen Einstieg in die Digitalfotografie. Durch die ergonomische Form ihres Gehäuses liegen die Kameras sicher und bequem in der Hand. Falls unklar ist, wozu eine ausgewählte Funktion dient, bietet ein Druck auf die Hilfe-Taste eine kurze Erklärung an. Der 1,8 Zoll große LCD-Monitor erleichtert die Bildgestaltung und -überprüfung wesentlich.
Mit einer effektiven Sensorauflösung von 5,1 bzw. 4,0 Megapixel erreichen die COOLPIX 5600 und 4600 eine für Einsteigerkameras außergewöhnliche Bildqualität. Zu der hohen Bildqualität trägt weiterhin ein hochwertiges Nikkor-Objektiv mit optischem 3fach-Zoom bei, das viel Spielraum bei der Wahl des Bildausschnitts lässt. Das Zoomobjektiv erlaubt sogar Makroaufnahmen bis zu einem Mindestabstand von 4 cm.
Viele nützliche Funktionen stehen dem Fotografen auf Tastendruck zur Verfügung. Die praktische D-Lighting-Funktion beispielsweise kompensiert eine Über- oder Unterbelichtung und sorgt für eine ausgewogene Helligkeit im gesamten Bild – und zwar nach der Aufnahme. Eine weitere interessante Funktion ist Nikons einzigartige Rote-Augen-Korrektur. Zusätzlich sind beide Kameras mit einer Verwacklungswarnung ausgestattet und weisen den Fotografen unmittelbar auf eine mögliche Unschärfe durch ungewollte Kamerabewegungen hin. So hat der Fotograf die Gelegenheit, das Motiv ein zweites Mal ohne Verwacklungsunschärfe aufzunehmen.
Die COOLPIX 5600 und 4600 verfügen wie ihre Vorgängermodelle über die bewährten Motivprogramme plus vier Motivassistenten, die die Bildgestaltung wesentlich vereinfachen. Neu ist u.a. das Motivprogramm Unterwasser. Die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalfotografie werden noch durch fünf Farbeffekte erweitert.Als Speichermedien verwenden beide Kameras die weit verbreiteten SD-Karten. Der interne Speicher mit einer Kapazität von 14 MB erlaubt sogar Aufnahmen ohne eingesetzte Speicherkarte. Mit beiden Modellen lassen sich zudem Video-Clips in TV-Qualität aufnehmen. Wenn der Drucker den Druckerstandard PictBridge™ unterstützt, lässt sich die Kamera direkt an den Drucker anschließen - die Bilder werden dann ohne Umweg über den Computer ausgeben. Im Lieferumfang der Kameras ist auch Nikon PictureProject enthalten, eine vielseitige und einfach zu bedienende Software für die Bildnachbearbeitung und -katalogisierung.
Für die Unterwasserfotografie mit der COOLPIX 5600 oder COOLPIX 4600 bietet Nikon das Unterwassergehäuse WP-CP3 als optionales Zubehör an. Das WP-CP3 ist bis zu einer Tiefe von 40 m wasserdicht.
Beide Kameramodelle und das Unterwassergehäuse WP-CP3 sind voraussichtlich ab Februar 2005 im Handel erhältlich und 269,- Euro (COOLPIX 5600) bzw. 219,- Euro (COOLPIX 4600) kosten.