News

Neue Focus-Familie von Hasselblad

Hasselblad bringt mit Phocus 2.6 die neue Version seiner Bildbearbeitungssoftware auf den Markt. Wichtige Neuerungen sind ein Werkzeug zur Staubentfernung, ein Sterne-Bewertungssystem mit FIlterfunktion, ein schnellerer Multi-Shot-Viewer und die Windows-Unterstützung für TIFF- und JPEG-Dateien.

Neben den neuen Werkzeugen soll auch insgesamt die Performance des Programms verbessert worden sein. Die neue Staubentfernung kann automatisch zum Beispiel als Stapelverarbeitung oder individuell auf ein einzelnes Bild angewendet werden. Bei der Verarbeitung werden auch Linsenkorrektur-Daten miteinbezogen.

Die Bewertungsfunktion bietet eine 3-farbige Skala und eine Sortierfunktion anhand der Bildbewertungen. Eine großer Fortschritt für Window-Nutzer ist die Unterstützung für TIFF- und JPEG-Dateien.

Mit Phocus Quick können Bilddaten automatisch auf einen Computer übertragen und RAW-Daten verarbeitet werden. Bilder können damit recht einfach und schnell gespeichert werden, um danach für die exakte Bildbearbeitung bereit zu stehen.

Phocus Mobile ist ein Tool zum Sichten von Bildern über das iPad oder iPhone. Die App verbindet sich kabellos mit einem Mac-Rechner, der Phocus 2.6 laufen hat. Bilder können so betrachtet und bewertet werden. Zudem kann die Hasselblad H4D über iPad und iPhone gesteuert werden.

Weitere Informationen auf www.hasselblad.com

null

Mehr zum Thema