Neben der Profi-DSLR E-3 hat Olympus in dieser Woche Zubehör für die digitalen Spiegelreflexkameras der E-Serie im FourThirds-System angekündigt. Die Neuheiten zählen die beiden kabellosen RC-Blitzgeräte FL-50R und FL-36R sowie vier ZUIKO-Objektive in verschiedenen Klassen.Kabellose RC-Blitzgeräte FL-50R und FL-36R
Kabellose RC-Blitzgeräte FL-50R und FL-36R
Die neuen kabellosen Remote Control (RC)-Blitzgeräte FL-50R und FL-36R sind optimal für die professionelle Spiegelreflexkamera Olympus E-3 geeignet. Bis zu drei verschiedene Blitzgruppen lassen sich direkt über die Kamera kontrollieren; eine zusätzliche Steuereinheit ist nicht erforderlich. Damit wird Blitzfotografie noch flexibler und Fotografen können störende Kabel bei Außen- oder Studioaufnahmen getrost vergessen.
Interferenzen mit anderen in der Nähe befindlichen Geräten werden vermieden, da vier Remote Control-Kommunikationskanäle zur Verfügung stehen. Die kabellose Übertragungsdistanz lässt sich anhand drei zur Auswahl stehender Signalstärken für eine Reichweite von bis zu 10 Metern steuern. Beide Blitzgeräte bieten zudem individuell einstellbare Schwenkreflektoren, die in die gewünschte Position gedreht werden können, ohne dass dabei die Kommunikation beeinträchtigt wird.
Die Slave-Funktion von FL-50R und FL-36R ermöglicht den Einsatz mit anderen Olympus SLRs, die über eine manuelle Blitzfunktion verfügen, sowie mit Kameras der Olympus SP-Serie inklusive Slave-Modus. Beide Modelle lassen sich auch mit einem Studio-Blitz verbinden.
Der Ausleuchtungswinkel jedes Blitzgerätes kann entweder automatisch - durch die Zoomfunktion des Blitzgerätes - oder manuell eingestellt werden. Dank einer integrierten Weitwinkel-Streuscheibe wird sogar der bei einer Brennweite von 8 mm benötigte Ausleuchtungswinkel abgedeckt.
Der Hochleistungsblitz FL-50R verfügt über eine Vielzahl von Steuerungsmodi – inklusive TTL-Auto und manuellem Modus, Highspeed- Synchronisation (im Super FP-Modus bis zu 1/4.000 Sekunde) und schnellen Blitzfolgezeiten von weniger als 1,3 Sekunden in Kombination mit dem High Voltage-Set SHV-1. Zudem bietet das FL-50R eine Leitzahl von 28 bei einer Brennweite von 12 mm (entspricht 24 mm bei einer 35-mm- Kamera; ISO 100) und eine starke Blitzleistung von LZ 50 bei 42 mm (entspricht 84 mm; ISO 100).
Das Blitzgerät FL-36R lässt sich dank seines kompakten Designs und geringen Gewichts leicht transportieren. Die Regulierung der Intensität in 1/8-EV-Schritten erfüllt selbst die höchsten Ansprüche an die Präzision der Lichtstärkeregulierung. Und mit der Leitzahl von 20 bei einer Brennweite von 12 mm (entspricht 24 mm; ISO 100) und LZ 36 bei 42 mm (entspricht 84 mm; ISO 100) eignet sich dieses kabellose Blitzgerät besonders gut für actionreiche Einsätze.
Der Bounce Adapter FLBA-1 kann auf dem FL-50R Blitzreflektor angebracht werden. Die beim indirekten Blitzen entstehenden Schattenkonturen werden damit abgeschwächt, und er dämpft somit das reflektierte Licht. Der FLBA-1 ist im Lieferumfang des Blitzgerätes FL-50R enthalten und kann auch in Kombination mit dem FL-50 genutzt werden.
Der Reflektor Adapter FLRA-1 bietet einen Catchlight-Effekt und mildert durch einen zusätzlichen frontalen Hilfsblitz auch die Auswirkungen indirekter Beleuchtung, indem er die beim indirekten Blitzen entstehenden Schatten verhindert. Sowohl fürs Blitzen über Decken und Wände geeignet, können sich Fotografen damit in vielen Situationen die Vorteile der indirekten Blitzfotografie zunutze machen. Der FLRA-1 wird gemeinsam mit dem Blitzgerät FL-50R ausgeliefert und ist außerdem mit den Olympus Blitzgeräten FL-36R, FL-36 und FL-50 kompatibel.
Die fernsteuerbaren, kabellosen Blitzgeräte FL-50R und FL-36R sind ab November bzw. Dezember 2007 erhältlich. Für den festen Stand bei der Fernbedienung sorgt jeweils ein im Lieferumfang enthaltener Blitzständer. Die Preise liegen bei 549 Euro für das FL-50R und 269 Euro für das FL-36R.
Neue ZUIKO-Objektive
Zeitgleich zum Launch der professionellen D-SLR E-3 erweitert Olympus auch sein Sortiment an ZUIKO DIGITAL Objektiven. Zu den Neuzugängen, die mit allen Kameras des Four Thirds Systems kompatibel sind, gehören auch ZUIKO DIGITAL SWD (Supersonic Wave Drive) Modelle mit Ultraschall-Antrieb, die eine hohe Autofokus-Geschwindigkeit ermöglichen.
Mit dem revolutionären SWD Autofokus-System bietet das spritzwassergeschützte 5fach-Zoomobjektiv ZUIKO DIGITAL ED 12 – 60 mm (24 – 120 mm) 1:2,8 – 4,0 SWD den E-3 Fotografen die laut Olympus weltweit schnellste Autofokus-Leistung. Sein 12-mm-Weitwinkel (24 mm bei 35- mm-Kameras) garantiert eine hohe Vielseitigkeit – ebenso wie der geringe minimale Arbeitsabstand von nur 25 cm.
Das ultraschnelle SWD-Objektiv ZUIKO DIGITAL ED 50 – 200 mm (100 – 400 mm) 1:2,8 – 3,5 SWD bietet zweimal schnellere AF-Geschwindigkeiten als das derzeitige ZUIKO DIGITAL 50 – 200 mm Objektiv. Mit seiner 4fach-Zoomleistung von bis zu 200 mm (400 mm) ist es optimal für Aufnahmen von Motiven in großer Entfernung geeignet – dank des Spritzwasserschutzes sogar in feuchter Tropenluft.
Mit einer außergewöhnlichen Blendenöffnung von 1:2,0 über den gesamten Brennweitenbereich ermöglicht das 2,5fach-Zoomobjektiv ZUIKO DIGITAL ED 14 – 35 mm (28 – 70 mm) 1:2,0 SWD Pro- Fotografen flexibles Arbeiten. Und dank der ultraschnellen AF-Geschwindigkeiten des SWD-Systems geht mit ihm kein Moment mehr verloren.
Mit einer beeindruckenden Zoomleistung von bis zu 300 mm (600 mm) verfügt das ZUIKO DIGITAL ED 70 – 300 mm (140 – 600 mm) 1:4,0 – 5,6 über eine gewaltige Power. Trotzdem bleibt es erstaunlich kompakt: Gerade mal 127 mm lang, wiegt es nur 620 g und liefert damit den Beweis, das Zoomkraft nicht notwendig die Mobilität einschränken muss.
Die Brennweite des verwendeten Objektivs verdoppeln, ohne die Leistung zu beeinträchtigen: Mit dem neuen Telekonverter ZUIKO DIGITAL 2,0fach Telekonverter EC-20 – kompatibel mit allen ZUIKO DIGITAL Objektiven – kommen Fotografen ohne zusätzliches Objektiv doppelt so nah an ihr Motiv heran.
null