News

Minox MobiDV

Einen digitalen Video-Camcorder, eine Digitalkamera, einen MP3-Player und ein Diktiergerät - all das hat Minox in der neuen, nur 16 mm flachen und 87 Gramm leichten MobiDV untergebracht.

Zentrales Merkmal von MobiDV ist das flache und kompakte Gehäuse, welches in Verbindung mit dem um 230 Grad drehbaren Objektiv eine ergonomisch angenehme und verwacklungssichere Haltung des Camcorders sowie eine einfache Einhand-Bedienung ermöglicht. Der seitlich angeordnete Auslöser ist von einem Bedienrad umgeben, mit welchem das Kamera-Objektiv soweit um die Querachse geschwenkt werden kann, dass sich der Anwender sogar selbst filmen oder portraitieren kann, während er sich im hochauflösenden 1,5 Zoll TFT Display ins rechte Bild rückt. Innerhalb des Gehäusebereiches kann die Optik durch Drehen schließlich zum Schutz vor Staub und Kratzern geparkt werden.

Ein Chip mit der Auflösung von bis zu vier Megapixeln (2,1 Megapixel Hardware-Auflösung) sorgt für die passende Detailwiedergabe. Bei schlechteren Lichtverhältnissen bietet ein leistungsstarker LED-Scheinwerfer Unterstützung bei der Ausleuchtung von Filmaufzeichnungen oder dient als Blitz beim Fotografieren. Gespeist wird das MobiDV über den mitgelieferten Li-Ion-Akku (entsprechend einem NOKIA 7210 Handy-Akku), das unterwegs sogar über das USB-Datenkabel beispielsweise am Laptop aufgeladen werden kann.

Als Datenspeicher dient die SD/MMC Karte mit einer Größe von bis zu 512 MB - wem das nicht reicht, der kann im Gehäuse des MobiDV dezent eine Reserve-Karte verstecken. Und falls einmal die passenden Motive zum Fotografieren oder Filmen fehlen, kann das MobiDV mit einer Batterieladung bis zu zwei Stunden mp3-Musik abspielen oder Sprachaufzeichnungen speichern.

Zum Lieferumfang des neuen MobiDV gehören neben einem Li-Ionen Akku und dem Netzadapter eine 128 MB SD-Speicherkarte, eine Bereitschaftstasche sowie Ohrhörer.

Minox im WWW

Mehr zum Thema