News

Minolta DiMAGE X20

Minolta hat für August 2003 die neue DiMAGE X20 angekündigt. Die erfrischende Mini-Kompakt-Kamera passt in eine Hemd- oder Hosentasche und bietet dabei ein 2,1 Megapixel 1/3,2 Zoll-Typ Interline CCD mit Primärfarbfiltern und 3fach Zoomobjektiv sowie alle Rafinessen, die der Einsteiger-Fotograf von einem 269,- preiswerten Gerät erwarten darf.

Originale Minolta-Pressemitteilung

Die DiMAGE X20 ist cool, leicht zu bedienen und macht Spaß. Die direkte Reaktion und die einfache Bedienung der Kamera machen diese kleine, schicke Kamera zu einem Begleiter mit hohem Funfaktor. Die X20 verfügt über den gleichen raffinierten Zoommechanismus der Minolta Kameras der X-Serie. Das Objektiv bleibt natürlich beim Zoomen vollständig im Kameragehäuse verborgen, wodurch die Kamera immer ihr kompaktes und sehr flaches Format behält. Zusätzlich ist die DiMAGE X20 mit vielen kreativen Funktionen ausgestattet, mit denen Digitalfotografie richtig Spaß macht.

Die DiMAGE X20 ist etwas für Leute, die immer unterwegs sind. Sie ist so klein und leicht, dass sie genau wie ein Portmonee einfach in der Hemd-, Hosen- oder Handtasche verschwindet. Egal, was Sie tun oder wo Sie sich gerade befinden – die Kamera wird sich immer in Ihrer Tasche klein machen.

Schnell aus der Tasche gezaubert und schnell schussbereit lautet die Devise bei der DiMAGE X20. Sie verfügt über die schnellste Bereitschaftszeit unter Digitalkameras mit optischem Zoom. Innerhalb von nur einer Sekunde ist sie komplett einsatzbereit. Es müssen keine komplizierten Einstellungen vorgenommen oder tausende von Knöpfen gedrückt werden. Die Bedienelemente sind einfach zugänglich und auf wenige Tasten beschränkt.

Das Lieblingsbild steht unter besonderem Schutz

Der Spaßfaktor digitaler Fotografie besteht zum großen Teil in der unmittelbaren Betrachtung des aufgenommenen Bildes. Ein Tastendruck und alle aufgenommenen Bilder können sofort betrachtet werden. Die schönsten Aufnahmen können zusätzlich in VGA-Auflösung (640 x 480) in einem separaten Ordner der Speicherkarte gesammelt werden. Diese können dann als elektronisches Fotoalbum betrachtet oder per E-Mail versandt werden. Mit der erweiterten Diashow-Funktion sind interessante Bildwechseleffekte, wie Überblendungen, Verwischungen und Ausblendungen möglich. Diese können auf dem Display der Kamera oder sogar auf dem Fernseher präsentiert werden. Für mehr Komfort beim Betrachten können Hochformat-Aufnahmen direkt in der Kamera gedreht werden.

Dieses Gesicht kenne ich doch!

Ein viel zu lange vernachlässigtes Thema in der Fotografie, das Selbstporträt. Mit der DiMAGE X20 hat es nun seine Lösung gefunden. Der Selbstporträtmodus in Verbindung mit einem pfiffigen Spezialspiegel auf der Kameravorderseite machen daraus eine einfache Angelegenheit. Man hält die Kamera mit ausgestrecktem Arm vor sich und schaut in den Spiegel zur Überprüfung der Bildkomposition. Danach wird nur noch der Auslöser betätigt und die Aufnahme ist im Kästchen.

Die neunfache Überraschung

Und noch eine tolle Funktion für Überraschungseffekte: der neue Multi-Frame-Modus. Damit werden neun Bilder einer einzigen Situation in einer Aufnahme festgehalten und in einem Aufnahmerahmen als 3 x 3 Matrix angeordnet.

Die freundliche Bedienung

Bedienerfreundliche Funktionen wie die Porträtfunktion steuern automatisch die Belichtung, den Blitz und die weitere kamerainterne Verarbeitung des Bildes, um besonders Hauttöne natürlich wiederzugeben. Um Ihren Aufnahmen mal eine besondere Note zu verleihen, stehen fünf monochromatische Funktionen zur Verfügung, welche von normalen S/W-Aufnahmen über Sepia, Rot-, Grün- bis hin zu Blautonungen reichen.

Die Kreativabteilung

Das Einfügen eines Bildes in ein anderes steigert die Kreativität noch weiter. Nach der Auswahl eines Hintergrundbildes, müssen Sie nur noch die Form und Größe des Ausschnitts bestimmen und diesen dann auf dem Hintergrundbild positionieren. Das Livebild erscheint im ausgewählten Rahmen und zur Einbindung dieses Bildes muss nur noch der Auslöser betätigt werden.

Kino im Kästchen

Die DiMAGE X20 kann nicht nur Bilder aufnehmen - die bewegten Momente des Lebens können zudem in Videoclips mit Ton festgehalten werden. Dabei kann zwischen zwei Auflösungen gewählt werden: 160 x 120 und 320 x 240 Pixel. In der neuen XR-Filmsequenz (Extended Recording) können Filme aufgezeichnet werden, deren maximale Länge nur von der Kapazität der Speicherkarte abhängt.

Begegnungen im Netz

Wünschen Sie sich nicht auch manchmal ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht mit Freunden oder Verwandten, die weit entfernt leben? Hierfür benötigt man nur das mitgelieferte USB-Kabel, um die Kamera an einen Rechner mit dem Betriebssystem Windows anzuschließen und eine Konferenzsoftware wie z.B. Microsoft Net Meeting.

Technik – schön zu wissen, dass sie da ist

Das Kernstück der Kamera ist ein hochpräzises opto-elektronisches System, welches die Bildqualität maximiert. Sie ist mit einem 2,1 Megapixel 1/3,2 Zoll-Typ Interline CCD mit Primärfarbfiltern (2,0 Millionen effektive Pixel) ausgestattet, woraus hochaufgelöste, eindrucksvolle Bilder bis zu einem Druckformat von A4 (bei 150dpi) resultieren.

Die DiMAGE X20 ist ebenfalls mit Minoltas revolutionärem, unauffälligem Zoomobjektiv ausgestattet, welches selbst bei Betrieb nicht ausfährt. Das exzellente optische 3fach Zoomobjektiv entspricht 37 – 111 mm bei einer Kleinbildkamera und wird durch ein 4fach Digitalzoom unterstützt, so dass ein 12fach Zoombereich erreicht wird. Dieser Zoombereich eignet sich hervorragend für enorm viele Aufnahmebereiche.

Farbrauschen ist ein häufig auftretendes Phänomen bei Digitalbildern und lässt Aufnahmen mit langen Belichtungszeiten oftmals körnig erscheinen. Doch die DiMAGE X20 bereinigt dieses Problem durch ein Rauschunterdrückungssystem, welches sich automatisch bei Belichtungszeiten von einer Sekunde oder länger aktiviert.

Das Belichtungsmess- und Autofokussystem passt sich hervorragend an jede erdenkliche Aufnahmesituation an. Die Mehrzonenmessung, kombiniert mit dem Fünf-Punkt-AF, garantiert auf simpelste Weise schönste Bilder auf Knopfdruck. Einfach nur das Objekt innerhalb des extra großen Autofokusfeldes platzieren und den Auslöser betätigen.

Das Energiebündel

Die Energieversorgung der DiMAGE X20 erfolgt über herkömmliche und eigentlich überall erhältliche Mignon (AA) Alkaline Batterien oder NiMH-Akkus in der gleichen Größe.

Sich näher kommen

Auch Makroaufnahmen interessanter Motive sind mit der X20 möglich. Dafür müssen Sie keine bestimmte Funktion aktivieren, sondern können einfach bis zu 10 cm (in allen Brennweiten) an das Objekt herangehen. Dabei wird eine Aufnahmefläche von 4 x 3 cm abgedeckt.

Das Fazit

Die DiMAGE X20 ist mit vielseitigen Funktionen ausgestattet, mit denen Digitalfotografie so richtig Spaß macht. Zukunftsweisende Technik und schnelle Reaktionszeiten machen diese kleine und schicke Kamera zu einem Begleiter, den Sie nicht missen möchten. Es gibt nur drei Dinge, die Sie über die DiMAGE X20 wissen müssen: Sie ist cool, einfach zu bedienen und macht Spaß!

Die neue Minolta DiMAGE X20 wird voraussichtlich ab August 2003 zum Preis von 269,00 Euro (UVP) im Handel erhältlich sein.

Mehr zum Thema