Die Revolution der digitalen Bilder ist auf dem Vormarsch: Immer mehr Hersteller bringen Handymodelle mit Fotofunktion auf den Markt, immer mehr Menschen besitzen eine Digitalkamera. Doch mit dem schnellen Knips kommt auch die Bilderflut. Wie sollen all die Schätze aus Urlaub und Freizeit verschönert, archiviert und mit Freunden und Familie geteilt werden? Der neue Picture It!
Digitale Fotos erfreuen sich zusehends größerer Beliebtheit. Die Vorteile liegen auf der Hand: kann doch die letzte Urlaubsreise bildhaft und praktisch auf einer CD oder DVD festgehalten werden. Spaß und Erinnerungen kommen auf, wenn man bequem vor dem Monitor oder dem Fernsehbildschirm den letzten Urlaub Revue passieren lässt - vorausgesetzt die Auswahl und Qualität der Bilder stimmt. Letzteres ist gerade bei den Foto-Handys ein echtes Problem: Diese Aufnahmen können qualitativ kaum jemanden beeindrucken.
Mit der neuen Version von Microsofts Foto Designer Pro Plus gibt es ab sofort eine Möglichkeit, aus den Bits und Bytes brillante Bilder zu machen. Die einfach und bequem zu erlernende Software kombiniert alle Funktionen, die sich Anwender wünschen: Umfangreiche Archivierungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten, zahlreiche Optionen zum Austausch von Fotos sowie erweiterte Funktionen rund um die Organisation von Bilddateien.
Parallel zu den steigenden Verkaufszahlen von Digicams und Foto-Handys nehmen auch die Ansprüche zu, die sowohl ambitionierte Fotografen als auch Einsteiger an das Managen ihrer Bilddaten stellen. Bettina Mertel, Produktmanagerin der Home & Retail Division bei Microsoft Deutschland bestätigt diesen Trend: Mittlerweile ist das reine Fotografieren nur noch der erste Schritt. Die Kunden möchten ihre Bilder jetzt auch bearbeiten, schnell und platzsparend auf dem Rechner speichern und mit Freunden und der Familie teilen. Die dazu benötigte Software muss den vielfältigen Ansprüchen genügen, alle Funktionen in sich vereinen und dennoch leicht zu bedienen sein - genau das liefert der neue Foto Designer Pro Plus.
Das Bildbearbeitungsprogramm enthält neben einer verbesserten Benutzeroberfläche und Lernanleitungen auf Video neue und erweiterte Funktionen für die Organisation der Bilddaten. Die Foto Designer Bibliothek hilft beispielsweise beim Organisieren, Archivieren und Auffinden von Fotos. Die Bildbetrachtung und -verwaltung erfolgt in Miniaturansicht. Umfangreiche Bildbestände lassen sich mit Organisations-Tools wie dem Fünf-Sterne-Bewertungssystem praktisch organisieren. Somit sind ähnliche Fotos und Wörter schnell auffindbar.
Zum Bearbeiten der Dateien stehen dem Nutzer folgende intelligente Tools zur Verfügung:
Neue Archivierungstechnologie
Foto Designer Pro Plus bietet zahlreiche Möglichkeiten für das Ablegen und Speichern der wertvollen Bilddateien. Die Software erinnert den Benutzer automatisch an Backups und unterstützt verschiedene Speichermedien wie Festplatte, CD-Rom, DVD, Zip-Laufwerk oder Speicherkarte.
Kreativ sein ohne Grenzen
Einen Fotoroman mit Texten, Grafik und eigener Stimme für die nette Chat-Bekanntschaft entwerfen? Mit Foto Designer Pro Plus kein Problem: Das Programm enthält mehr als 5.000 Bilder, 3.000 Templates, 200 Filter und eine Vielzahl von Projektvorlagen und Masken. Ob Fotoalbum, Kalender, Grußkarte oder die selbstkreierte Fotogeschichte - mit der Software lässt sich für jeden Anlass das Richtige erstellen. Der besondere Clou: Die Abzüge der Urlaubsbilder lassen sich über das Programm direkt im Internet bestellen. Denn digital hin oder her: Viele Hobbyfotografen möchten dennoch die schönsten Schnappschüsse auf Papier ins Album kleben oder für die Liebste einrahmen. Natürlich nur, wenn zuvor der Teint etwas aufgefrischt wurde.
Verfügbarkeit
Microsoft Foto Designer Pro Plus erscheint am 22. August zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 89,99 EUR im Handel. Mehr Informationen finden Sie auf der Website von Microsoft.