News

Mehr Mobilität im Fotomarkt

Der von den Telekommunikations-Herstellern vorangetriebene Markt der Foto-Handys und Foto-PDAs wächst weiter. Und obwohl die Fotoqualität in der Regel nur für eine Erhöhung des Spaßfaktors ausreicht, keineswegs aber (semi-)professionellen Ansprüchen genügt, entwickeln sich Foto-Handys zum Absatzgenerator Nummer 1.

Fujifilm steigt in den mobilen Fotomarkt ein

Seit heute ist es möglich, Fotos über ein Handy an mms@fujifilm.de zu senden. Hier können die Bilder gespeichert, an Freunde und Bekannte weitergeleitet und sogar bearbeitet werden: Dia-Shows, Fotoalben und Grußkarten machen mehr aus einem Schnappschuss, der vom Handy aus oder per E-Mail eingereicht wurde. Bilder, sowie neue Kreationen können bei Fujifilm gespeichert und sichtbar gemacht werden; von hier aus können sie ebenso leicht per E-Mail weitergeleitet werden. Die bereits bewährte photofactory auf fujifilm.de wird zu diesem Zweck weiter ausgebaut und dient künftig auch der Weiterverarbeitung und Verteilung von mobilen Fotos. Natürlich können die Bilder auch als echtes Foto bestellt werden dann liegen sie beim selbst gewählten Händler in der Nähe zum Abholen bereit oder kommen auf dem Postweg nach Haus.

Boom bei Fotohandys: Von SMS zu MMS

Schon heute werden 59 Millionen Mobiltelefone in Deutschland gezählt, davon sind zur Zeit rund eine Million als Foto Handy ausgestattet; allerdings dürfte diese Zahl in Kürze deutlich ansteigen. Dies lässt sich am japanischen Markt beobachten, wo bereits 20 Millionen Foto Handys im Einsatz sind. Auf die extrem hohe Nutzung von SMS Sendungen dürfte bald der MMS Boom mit dem Versand von Bildern folgen.

Wettbewerb zum Einstieg

Für den Launch des mobilen Bilderservices dient das Großereignis Rock am Ring, bei dem das Unternehmen als Sponsor auftritt. Ein Wettbewerb, der erstmals als `Mobile Photo Contest´ durchgeführt wird, startet zum Musik Festival am Nürburgring und wird über drei Monate fortgesetzt. Die stimmungsvollsten Momente verschiedener Musik Festivals - beispielsweise auch Hurricane, Southside oder terremoto - werden hierzu online gesammelt und ausgestellt. Eine Jury kürt wöchentlich die zehn besten Bilder und stellt sie zur öffentlichen Abstimmung ins Internet. Dort kann jeder, der Interesse hat, zum Voter werden und seinen Favoriten bestimmen. Wöchentlich werden unter allen Mobile Contest Votern 15 Quick Snap Kameras verlost, das Siegerbild wird archiviert und gelangt in die Auswahl zum Monatssieger, der als Preis eine Digitalkamera FinePix F 410 erhält. Einsendungen an mms@fujifilm.de sind ab 30. Mai möglich.

Fotos mobil, online oder auf Papier

Der Spaß am Foto wird auf diese Weise noch erhöht und der Ablauf ist einfach: Entweder per Handy ein Mail an mms@fujifilm.de senden oder durch direkten upload im Internet auf www.fujifilm.de das Foto weiterleiten. Nach erfolgter Registrierung kann man entscheiden, ob der Schnappschuß am Fotowettbewerb teilnehmen soll, oder im Paßwort geschützten Bereich gespeichert werden soll. Fujifilm möchte auf diese Weise dem rasanten Anstieg beim Versand von Fotos über mms sowie der steigenden Nutzung von Foto Handys gerecht werden und erweitert das bestehende Service Angebot rund ums Bild um mobile Dienste.

Mehr zum Thema