News

Lowepro: Ready for Take-off?

Im wenigen Monaten starten wieder viele ambitionierte Fotografen und Profis in die wohlverdienten Ferien. Und wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: „Bekomme ich meine teure Fotoausrüstung als Handgepäck ins Flugzeug?

Die innovativen Taschen sind auf die Anforderungen vielreisender Fotoprofis abgestimmt und bieten maximalen Stauraum unter Beachtung der gängigen Bestimmungen über Abmessungen und Gewicht bei den Fluggesellschaften.

Festgelegt sind die Vorschriften für den Lufttransport in einem umfangreichen Regelwerk der IATA (International Air Transport Association), dem wichtigsten, weltweiten Zusammenschluss von Fluggesellschaften. Immer mehr Flughäfen setzen die Einhaltung der Handgepäck-Vorschriften durch, für Ihre Sicherheit sowie Ihren persönlichen Komfort an Bord. Auf Grund des begrenzten Stauraums in den Flugzeugen sind die Airlines auf die Mithilfe der Passagiere angewiesen: mit der Einhaltung der Handgepäck-Bestimmungen ersparen Sie sich ein mögliches Umpacken Ihrer Fotoausrüstung am Abfertigungsschalter.

Auf Charter- und Linienflügen gilt für die meisten Destinationen ein Maximalgewicht von 20 kg pro Person für das aufgegebene Gepäck. Limits für das erlaubte Handgepäck variieren von Airline zu Airline. Pro Person darf in der Regel nur ein Handgepäckstück mitgeführt werden, das die Masse Höhe 52 x Breite 42 x Tiefe 25 cm möglichst nicht oder nur unwesentlich überschreitet und maximal 6 kg schwer ist. Für gewisse Destinationen (z.B. USA, Kanada) kommt für das aufgegebene Gepäck das so genannte Piece Concept zur Anwendung: Pro Person dürfen maximal 2 Gepäckstücke je 32 kg mitgeführt werden.

Fotoausrüstungen sind schwer, doch mit der richtigen Tasche ist alles leichter und bequemer zu (er)tragen. Die Lowepro-Taschen sind so konzipiert, dass sie dem Träger eine optimale Gewichtsverteilung ermöglichen, was wiederum dazu führt, dass die meisten Situationen bequem gemeistert werden können. Durchdacht platzierte Kompressionsgurte halten die Last nah am Körper des Trägers ohne ihn zu behindern oder die Luft abzuschnüren, während perfekt polsternde Materialien für bestmöglichen Tragekomfort sorgen. Dies ist gerade auf Reisen immens wichtig.

Besonders auf Reisen hat sich das patentierte Lowepro SlipLock-Sytem bewährt: Ganz nach persönlicher Anforderung können Taschen-Elemente hinzugefügt oder abgenommen werden. Einfacher geht es wirklich nicht: Man startet mit einem Basissystem und ergänzt dieses ganz nach Bedarf durch weitere Komponenten, die mit Hilfe der SlipLock Befestigungslasche einfach am Grundmodell angebracht werden. Das Ergebnis ist ein optimales Handling des Gepäcks während der Reise.

Da die Bestimmungen der Fluggesellschaften über die Mitnahme von Handgepäck zum Teil weit auseinander gehen, empfiehlt es sich in jeden Fall für die Reisenden, explizit bei den Fluggesellschaften bezüglich der aktuellen Bestimmungen nachzufragen und sich zu informieren. So werden böse Überraschungen beim Check-in vermieden und die Fotoausrüstung landet nicht zwischen dem übrigen Gepäck im Frachtraum bzw. als Sondergepäck.

Lowepro im WWW

Mehr zum Thema