News

Leica: neue Kameras und Sondermodelle

Leica hat im Rahmen der photokina je zwei neue Kameras und Sondermodelle vorgestellt. Die beiden neuen Modelle V-Lux 2 und D-Lux 5 kommen mit Verbesserungen wie HD-Video, erweiterter Brennweite oder hoher Serienbildgeschwindigkeit. Die exklusive Sonderserie der M9 Titanium wurde in Zusammenarbeit mit Automobildesignr Walter de'Silva entwickelt und ist auf 500 Stück limitiert.

V-Lux 2

Dank ihres 24-fach Supertelezooms DC Vario-Elmarit 1:2,8-5,2/4,5-108 mm ASPH mit der Brennweite von 25 bis 600 Millimetern ist die neue V-Lux 2 universell einsetzbar. Ein nahezu in alle Richtungen dreh- und schwenkbarer 3-Zoll-Monitor mit 460.000 Bildpunkten erleichtert dem Fotografen dabei die Bildkontrolle.

Die 14-Megapixel-Kamera ist die erste Leica-Kompaktkamera, die Videoaufnahmen mit der Auflösung von 1920 x 1080 Pixel ermöglicht. Während der Aufnahme steht der gesamte Zoombereich zur Verfügung und das integrierte Stereo-Mikrofon sorgt mit einem ekektronischen Wingeräuschfilter für einen klaren Ton.

Mit 11 Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung und 60 Bildern pro Sekunde mit 2,8 Megapixel zählt sie zu den schnellsten Kompaktkameras der Welt. Die V-Lux 2 soll ab Oktober für 749 Euro erhältlich sein.

D-Lux 5

Im Vergleich zum Vorgängermodell hat die D-Lux 5 mit dem lichtstarken Objektiv DC Vario-Summicron 1:2-3,3/5,1-19,2 mm ASPH eine erweiterte Brennweite von 24 bis 90 Millimeter äquivalent zum Kleinbildformat. Zusammen mit umfangreichen Funktionen und manuellen Einstellungen bietet die Kamera ein größeres Einsatzsprektrum.

Der 10-Megapixel-Bildsensor ist mit 1/1,63 Zoll etwas größer als bei vergleichbaren Kameras und soll dadurch die Bildqualität vor allem beim Farbrauschen verbessern. Das feste 3-Zoll-Display hat eine Auflösung von 460.000 Bildpunkten.

Die Videofunktion lässt sich über eine eigene Taste auf der Gehäuseoberseite starten und bietet die maximale Auflösung von 1280 x 720 Pixel. Neu ist eine Art Clickwheel auf der Rückseite, mit dem manuelle Einstellungen vorgenommen werden.

Im Lieferumfang ist Photoshop Lightroom 3 enthalten, mit dem sich die RAW-Daten der D-Lux 5 bearbeiten lassen. Ab Oktober ist sie für 699 Euro erhältlich.

Sondereditionen X1 Black und M9 Titanium

Die X1 ist ab Oktober jetzt auch in der Farbe Schwarz erhältlich. Sie unterscheidet sich zusätzlich durch eine Belederung von der stahlgrauen Version der Kamera. Der unverbindliche Preis beträgt 1550 Euro.

Die Sonderedition der M9 ist in Zusammenarbeit mit dem Automobildesigner Walter de'Silva entstanden. Das Gehäuse besteht jetzt aus extrem stabilen Titanelementen und hat einen neuartigen LED beleuchteten Rahmen des Messsuchers. Dieser macht das sonst verbaute Beleuchtungsfenster überflüssig. Auch das Tragekonzept wurde überarbeitet. Anstelle der traditionellen Trageösen gibt es nun nur noch einen einzigen Befestigungspunkt. Die metallische, mit Nappaleder bezogene Fingerschlaufe sorgt für einen sicheren Halt mit nur einer Hand. Die M9 Titanium wird in einer limitierten Auflage von 500 Stück mit dem Objektive Summilux-M 1:1,4 / 35 mm ASPH für 22.000 Euro verkauft. www.leica-camera.com

V-Lux 2

D-Lux 5

X1 Black und M9 Titanium

null

Mehr zum Thema