Leaf, Entwickler und Anbieter schneller digitaler Kamerarückteile für Profifotografen, gab Mitte September den Startschuss zu einer europaweiten Roadshow, auf der das Unternehmen eine voll funktionstüchtige Version der neuen Leaf AFi zeigt.
Nachdem die Roadshow Mitte des Monats in Großbritannien begonnen hat, setzt sie nun ihren Weg quer durch Europa bis nach Russland fort. In Deutschland wird die Tour am 10. und 11. Oktober in Hamburg und Stuttgart zu Gast sein. Ziel ist die Leaf Open House Veranstaltung am 27 Oktober in Zürich. Besucher dürfen gespannt sein: Einfach und bequem zu bedienen, vielseitig einsetzbar und voll kompatibel mit der digitalen Kamerarückteiltechnologie von Leaf, so kündigt der Hersteller die Neuentwicklung an. Mit einer hohen Geschwindigkeit von bis zu 70 Bildern pro Minute sowie mit einem ergonomisch geformten Display und Gehäuse hebe sich die Kamera von vergleichbaren Angeboten ab./>
Das Modell wurde mit Unterstützung führender Fotografen entworfen und entwickelt und ist mit den neuesten digitalen Autofokusobjektiven von Schneider-Kreuznach (AFD) ausgestattet. Diese Objektive wurden ausdrücklich für digitale Kamerarückteile mit einer Auflösung über 30 Megapixel entwickelt. Neben einer optimalen Fokussierung profitiert der Fotograf von einer erstklassigen Leistung der hochauflösenden CCD-Sensoren.
Basierend auf einem ergonomischen Kameragehäuse bietet die Leaf ein austauschbares Suchersystem (Lichtschacht- oder 90°-Prismensucher) und anpassbare Handgriffe für ergonomisch optimale Winkel in verschiedenen Aufnahmepositionen. Das Umschalten zwischen Hoch- und Querformat wird durch das Drehen des Kamerarückteils erleichert, die Kamera selbst muss nicht gedreht werden. Erste Demogeräte der Leaf AFi werden ab Mitte Oktober verfügbar sein. Im Handel ist die Digitalkamera ab Ende 2007 lieferbar.
Weitere Informationen zu Tour und Kamera finden Sie auf der Webseite des Herstellers unter www.leaf-photography.com./>