Das japanische Technologie-Unternehmen Kyocera präsentiert zur IFA 2003 mit der neuen Finecam S5R eine Digitalkamera, die Aufnahmeserien von 3 Bilder/Sekunde schießen kann.
Die neue Kyocera RTUNE-Technologie der Finecam S5R markiert einen technologischen Umbruch bei Digitalkameras, sagt Dirk Hülsermann, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation der YASHICA Kyocera GmbH, zur Markteinführung der S5R. Hülsermann: Wir glauben, dass RTUNE das Fotografieren radikal verändern wird. Bis dato musste man immer auf den passenden Moment für seinen Schnappschuss warten. Jetzt macht man eine Serie von Schnappschüssen und sucht sich später einfach den besten aus. Das Leben ist zu kurz, um etwas zu verpassen.
Innovativ ist auch die Videofunktion der Finecam S5R. So können die Anwender Videoclips mit einer hervorragenden und ruckelfreien Bildqualität von 30 Bilder pro Sekunde in VGA-Auflösung und mit WAV-Ton aufnehmen. Die Dauer der Clips wird einzig von der Größe der genutzten Speicherkarte begrenzt. Bei einer Auflösung von 640 x 480 können die Videoclips formatfüllend am Fernseher wiedergegeben werden.
Neben der Aufnahmegeschwindigkeit stand die Optimierung der Bildqualität bei der Entwicklung der Finecam S5R an erster Stelle. Der neue Bilddaten-Prozessor sorgt für deutlich weniger Bildrauschen und größere Farbtreue der Bilder. Ein 3x-Zoom mit vier asphärischen Linsenelementen und optischen Spezialgläsern sowie ein 1/1,8 Zoll CCD mit Primärfarbfilter schaffen aufnahmeseitig die besten Voraussetzungen. Der neu entwickelte Bilddaten-Prozessor bildet für jedes Pixel in allen drei Primärfarben - Rot/Grün/Blau - ein eigenes Signal. Durch die 16bit A/D (Analog/Digital) -Wandlung können selbst feinste Farbabstufungen wiedergegeben werden.
Weitere Merkmale der Finecam S5R sind ihr Brennweitenbereich von 7,3mm bis 21,9mm, entsprechend 35mm bis 105mm im 35mm-Kleinbildformat und ein kontinuierlicher Autofokus. Er folgt bewegten Motiven, wie etwa Kindern beim Spiel, sicher und schnell mit der Schärfe. Mit einer Verschluss-Reaktionszeit von nur einer zehntel Sekunde arbeitet die Digitalkamera ähnlich schnell wie analoge Spiegelreflex-Kameras.
Die technischen Neuerungen bei der Finecam S5R werden durch eine Reihe neuer Kamera-Funktionen ergänzt. Mit sechs Programmautomatiken wie Sport, Landschaft, Nacht, Hintergrund/Portrait und Macro haben auch weniger erfahrene Anwender unterschiedliche Motive sicher im Griff. Nach dem Einschalten kann sich der User durch ein selbst gewähltes Lieblings-Motiv auf dem Display begrüßen lassen.
Die Abmessungen der Finecam S5R - 92 x 57,5 x 33 mm - machen diese leistungsstarke Digitalkamera zu einem handlichen Begleiter. Die Kamera wird mit 16MB SD-Card, Lithium-Ionen-Akku, Netz-/Ladegerät und weiterem Zubehör ausgeliefert. Die Finecam S5R wird für 549,- Euro zur IFA Ende August erhältlich sein.