HDRSoft hat das Erscheinen von Photomatix Pro 3.03, der neusten Version der HDR-Bildverarbeitungssoftware (High Dynamic Range) in der deutschen Fassung, für den 28. Juni angekündigt.
/>
Als eigenständige Applikation, die unter Mac OS X und Windows läuft, richtet sich Photomatix an professionelle Fotografen und fortgeschrittene Amateure und kombiniert unterschiedlich belichtete Aufnahmen eines Motivs mit einem grossen Kontrastumfang zu einem Bild, das Details sowohl in den Schatten als auch in den Lichtern enthält. Damit eignet sich die Software in besonderer Weise für Portrait-, Panorama-, Architekturfotografie sowie für Innen-, Abend- und
Nachtaufnahmen. Das Erstellen von 32-Bit HDR-Bildern und die Verarbeitung mit leistungsfähigen Tone Mapping-Werkzeugen ist ebenfalls möglich. Die RAW-Daten werden dabei direkt aus der Kamera und ohne Umwege über einen externen RAW-Konverter verarbeitet.
In der neuen Version will der Hersteller eine überarbeitete Benutzeroberfläche sowie einen verbesserten Workflow bieten, um die Erstellung und Verarbeitung von HDR-Fotos noch einfacher zu gestalten. Hierzu wurden alle wichtigen Funktionsbefehle in einer neuen Shortcut-Leiste zusammengefasst. Ein seperates Tone-Mapping-Fenster ermöglicht einen schnelleren Zugriff auf die wichtigsten Einstellungen.
Hinzugekommen sind außerdem eine weitere Methode zur automatischen Ausrichtung für Aufnahmen ohne Stativ und dank eines neuen Algorithmus für das Exposure Blending Verfahren eine verbesserte Methode zur Fusion von Bildern, bei der störende Lichteffekte (Halos) vermieden werden. Eine verbesserte Ausnutzung der Speicherkapazitäten verspricht Anwendern eine höhere Stabilität und Performance.
/>
Preise und Verfügbarkeit
/>
Eine Download-Lizenz von Photomatix Pro direkt über HDRSoft kostet 70,00 Euro zzgl. MwSt. Bei Francis ist die neue Version zu einem Preis von 98 Euro auch in der deutschen Boxversion mit CD-Rom und Handbuch erhältlich. Das Update ab Photomatix Pro 2.4 ist für beide Betriebssyteme von PC und MAC kostenfrei unter verfügbar.
/>
Weitere Informationen zur Software erhalten Sie unter www.photomatix.de und auf der Webseite des Herstellers unter . Hier, sowie auf www.franzis.de steht auch eine kostenfreie Testversion zum Download bereit.