News

Konica Minolta DiMAGE X60

Das 3fach optische Zoomobjektiv der neuen DiMAGE X60, mit einem Brennweitenbereich von 38 - 114 mm (entsprechend KB-Format), ist vollständig in das Kameragehäuse integriert. Selbst beim Zoomen behält die DiMAGE X60 ihre eleganten 22 mm bei.Kombiniert mit dem zusätzlichen 4fach Digitalzoom ergibt sich ein 12facher Zoombereich.

Die automatische Digital-Motivprogrammwahl wählt selbstständig die optimalen Einstellungen für Porträt-, Sport-, Landschafts- und Sonnenuntergangaufnahmen. Zusätzlich können Nachtporträt- und Textmodus manuell gewählt werden. Die optimale Signalverarbeitung erfolgt durch Konica Minoltas etablierten CxProcessIII, der für natürliche Hauttöne, brillante Farben, weiche Übergange und hohen Detailreichtum der Aufnahmen sorgt. Soll der Schwerpunkt auf den Details kleiner Objekte, Pflanzen oder Insekten liegen, stehen zwei Makroaufnahmedistanzen zur Verfügung. In der normalen Einstellung gelingen Aufnahmen mit einem Abstand von 10 cm. Der Supermakro Modus erlaubt sogar eine Distanz von nur 5 cm.

Die Ermittlung der Schärfe erfolgt über einen praktischen 5-Punkt-AF, der dem Fotografen mehr Flexibilität und Genauigkeit liefert. Bei der Belichtungsmessung stehen eine Mehrfeldmessung und eine Spotbelichtungsmessung für unterschiedliche Lichtsituationen bereit. Bei Aufnahmen mit nur wenig Licht und langen Verschlusszeiten (bis zu vier Sekunden), wird der Effekt des willkürlichen Bildrauschens minimiert. Des Weiteren bietet die DiMAGE X60 viele praktische und kreative Funktionen wie die Aufzeichnung von Filmsequenzen (320 x 240 Pixel) bis die Speicherkarte voll ist, inklusive des Ausschneidens von Teilsequenzen und einzelnen Bildern. Auch die Aufnahme von Ton ist möglich, wobei die Kamera 180 Minuten nur Ton aufzeichnen kann oder bis zu 15 Sekunden Ton mit dem Bild aufnehmen oder nachträglich anfügen lässt. Die Multibildfunktion fertigt neun Aufnahmen an, welche in einer 3 x 3 Matrix in einem Bildfeld angeordnet werden. Mit der DiMAGE X60 ist es möglich, Bilder schon in der Kamera zu beschneiden und diese dann neu abzuspeichern. Das Einfügen von Bildern in neun verschiedene Rahmen erleichtert die Erstellung persönlicher Postkarten. Eine besondere Note bekommen die Aufnahmen zusätzlich durch den S/W- oder Sepiamodus.

Trotz der Vielzahl an Möglichkeiten, die dem Benutzer zur Verfügung stehen, wurde viel Wert auf eine leichte und intuitive Handhabung gelegt. Der 6,3 cm (2,5) große LCD-Monitor macht die Bedienung besonders komfortabel. Häufig verwendete Einstellungen können für einen schnellen Zugriff auf die rechte oder linke Steuertaste gelegt werden. Eine separate Taste sorgt für die direkte Wiedergabe der aufgenommenen Bilder. Auch das Ausdrucken der Aufnahmen wird mit einem PictBridge*-kompatiblen Drucker zu einem Kinderspiel. Es wird kein Computer benötigt, da die Kamera direkt mit dem USB-Kabel am Drucker angeschlossen werden kann. Die Auswahl der Bilder erfolgt über den großen LCD-Monitor der DiMAGE X60.

Unterwassergehäuse MC-DG500

Mit dem als Zubehör erhältlichen Unterwassergehäuse ist die DiMAGE X60 allen Unternehmungen gewachsen. Von 40 m Wassertiefe bis hin zu den Höhen zerklüfteter Berge ist die Kamera hiermit hervorragend gegen äußere Einflüsse geschützt. Speziell an das kompakte Gehäuse der DiMAGE X60 angepasst, lässt das Unterwassergehäuse auch hinsichtlich Bedienung der „verpackten“ Kamera keine Wünsche offen und kann einfach und Platz sparend im Gepäck von Outdoor-Enthusiasten untergebracht werden.

Die DiMAGE X60 ist in den drei beliebten Farben blau, rot und silber ab Ende Mai 2005 lieferbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 349,- Euro.

Konica Minolta im WWW

Mehr zum Thema