Bei Handys dreht sich inzwischen „fast“ alles um Mobile Multimedia und Kamerafunktionen. Da bringt das neue Camera Phone SGH-P400 von Samsung den entscheidenden Dreh: Denn sowohl die Frontklappe mit dem hochauflösenden TFD-Farbdisplay wie auch das Kameraobjektiv lassen sich unabhängig voneinander um 180 Grad drehen.
Auch sonst hat Samsung beim SGH-P400 für höchsten Handy-Komfort gesorgt. Von der MMS-Funktion bis zur Java™-Plattform hat das neue GPRS Class-8 Phone alles, was des Handy-Fans Herz höher schlagen lässt. Und wie es sich für ein echtes Multimedia-Phone gehört, erklingen beim SGH-P400 die Klingeltöne in vollem polyphonen Sound mit bis zu 40 Stimmen. Dank Tri–Band schenkt das Samsung SGH-P400 grenzenlose Empfangsfreiheit in Europa, Amerika und Asien.
Kaum Grenzen kennt das SGH-P400 aber vor allem, wenn es um den Bedienkomfort beim Fotografieren geht. Die Rotations-funktion der oberen Klappe des Folder-Type-Handys macht’s möglich: Um 180 Grad gedreht und wieder zugeklappt – das Display sitzt jetzt außen – dient es als Sucher, in der Handha-bung ähnlich einer DigiCam. Wieder aufgeklappt und zurückgedreht erfüllt es alle Aufgaben eines „normalen“ Handydis-plays. Der innovative Dreh ist in gewohnter Samsung-Qualität und überzeugt durch die hochwertige Verarbeitung. Typisch Samsung ist auch das große Farbdisplay in erstklassiger TFD-Technologie. Mit 65.356 Farben setzt es Fotos, Bildnachrichten und Spielanwendungen mit einer Auflösung von 128 x 160 Pixeln gestochen scharf in Szene.
Hoher Komfort auch beim Anvisieren der Motive: Denn das Objektiv lässt sich ebenfalls um 180 Grad drehen. So sind sogar Selbstporträts ohne Verrenkungen möglich! Die Kamera-einheit selbst erreicht dank CCD-Sensor eine gute Bildqualität. Außerdem komfortabel: die Zoomfunktion, die sogar Detailaufnahmen von weiter entfernten Objekten erlaubt. Schlechte Lichtverhältnisse können über die Kontrasteinstellung ausgeglichen werden.
Mit solchen Fotos muss man einfach anderen eine Freude machen! Am besten sofort via MMS direkt aufs kompatible Handy oder an die E-mail Adresse der Freunde. Für die angemessene Präsentation dieser Bilder und einen höhern Spaßfaktor sorgt SMIL (Syncronised Multimedia Integration Language): Damit kann der Handy-Anwender die zeitliche Abfolge von Fotos, Sound und Text festlegen und so per MMS verschicken – bis zu einem Datenumfang von 50 KB. Auch als Schatzkästlein für bleibende Erinnerungen leistet das SGH-P400 hervorragende Dienste: Bis zu 100 Fotos (1,2 MB) und zusätzlich bis zu 100 MMS-Nachrichten (700 KB) finden in dem kompakten Handy bequem Platz, das ohne Außendisplay als Folder-Type Handy übrigens besonders flach ist.
Der Datenspeicher fasst sogar noch mehr: 200 SMS-Nachrichten zum Beispiel und sage und schreibe vier vorinstallierte JAVA™-Spiele. Insgesamt sind für die „Spielhalle im Taschenformat“ 512 KB Speicherplatz reserviert. Den Zugang ins Internet – etwa um sich neue Spiele herunterzuladen – unterstützt der aktuellste WAP-Browser (WAP 1.2.1.). GPRS Class 8 erledigt den Download der Spiele sowie den Empfang und Versand multimedialer Nachrichten schnell. Schnell geht übrigens auch das Erstellen von Texten durch die lernfähige Eingabehilfe T9.
Last but not least bietet das SGH-P400 sämtliche Personal Management-Funktionen, die Handybesitzer schätzen – vom Kalender und Memofunktion bis zu Aufgabenliste und Wäh-rungsrechner. Das integrierte Telefonbuch fasst mit vier möglichen Angaben pro Namen insgesamt 1000 Einträge.
Wer sich gerne von durchdachter Technik und innovativem Design den Kopf verdrehen lässt, dem liegt das SGH-P400 mit seinen beweglichen Kameraeinheiten genau richtig in der Hand! Das Samsung SGH-P400 kommt voraussichtlich Ende Juli 2003 zum Preis von 599 Euro (UVP inkl. MwSt.) in den deutschen Handel.