News

Jenoptik übernimmt SINAR

Der Jenoptik-Konzern hat die restlichen 49 Prozent der Aktienanteile an der SINAR AG erworben, die damit eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Technologiekonzerns in der Sparte Laser & Optik wird.

Serienauslieferung der neuen Mittelformatkamera Hy6 startet im Juni.

Die weltweite Serienauslieferung der von Jenoptik zusammen mit Partnern entwickelten Mittelformatkamera startet im Juni dieses Jahres als Sinar Hy6-System. Die SINAR AG wird die neue Mittelformatkamera weltweit vertreiben. Die Hy6 wurde mit dem Photokina Star 2006 als herausragende Neuvorstellung gekürt. Sie ist die einzige moderne 6x6 Mittelformatkamera und ist damit heute schon vorbereitet für zukünftige höchstauflösende Sensorformate. Das Sinar Hy6-System gestattet sowohl digitale als auch analoge Aufnahmen bei freier Wahl des Formats 6X6 oder 4,5x6. Die Hy6 wurde als offenes System konzipiert und gestattet die Verwendung digitaler Rückteile unterschiedlicher Hersteller.

Wolfgang Keller ist seit April 2007 neuer CEO der SINAR AG.

Motor der SINAR und ihrer Verzahnung mit dem Jenoptik-Konzern ist seit 1. April dieses Jahres Wolfgang Keller, der die Geschäftsführung von Alain Wacker als Chief Executive Officer (CEO) übernommen hat. Zu den Hauptaufgaben von Wolfgang Keller in seiner neuen Position wird neben dem operativen Geschäft die weitere Verzahnung der SINAR AG mit den Aktivitäten des Jenoptik-Konzerns im Bereich Digital Imaging sein. Der 48-jährige Diplom-Ingenieur verantwortete vor seinem Wechsel zu SINAR als COO das operative Geschäft der Leica Camera AG, Solms.


/>

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von www.jenoptik.de unter www.jenoptik.de.

Mehr zum Thema