Die Firma BlueBox GmbH aus Hamburg hat Mitte Februar 2003 mit Image Info Toolkit ihr erstes Software Produkt für Endverbraucher vorgestellt. Speziell auf die Bedürfnisse von Digital-Fotografen zugeschnitten, ermöglicht Image Info Toolkit das Auslesen, Hinzufügen und Editieren von Textinformationen wie z.B.
Die Daten eines JPEG Bildes müssen dafür nicht erneut komprimiert werden. Der Anwender kann innerhalb seiner Image Info Toolkit Version einen eigenen hierarchischen Schlagwortkatalog anlegen oder diesen auch mit anderen Image Info Toolkit Anwendern austauschen. Die Funktionen von Image Info Toolkit umfassen im Einzelnen:
Die IPTC Informationen bleiben fest mit den Bild verbunden und können von den meisten gängigen Bildbearbeitungsprogrammen und vielen Bildarchivierungssystemen ausgelesen und weiterverarbeitet werden, sind also so etwas wie das Gedächtnis einer digitalen Bilddatei.
Speziell Profi-Fotografen, die heute fast ausnahmslos ihre digitalen Dateien nur noch fertig editiert mit allen wichtigen Informationen und Stichworten für den Datenbank-Import an Ihren Auftraggeber weitergeben müssen, werden den Workflow von Image Info Toolkit zu schätzen wissen.
Image Info Toolkit ist Shareware. Die Vollversion ist zum einem Preis von 72,- EUR erhältlich und cross-plattform-kompatibel auf Windows und Mac OS 8/9 sowie nativ auf Mac OS X.
Die Testversion kann kostenlos heruntergeladen werden:
Systemvorraussetzungen:
Windows 2000, NT, XP
oder Mac OS 9.2
oder Mac OS X oder besser
(Carbon Lib 1.4 installiert, Quicktime 4.0 muß installiert sein)
Infos: http://www.pictures.de/software/iit/