Die Fotowelt blickt zu Beginn eines neuen Jahres gespannt nach Las Vegas. In der Wüste Nevadas findet traditionell eine der größten Technik-Messen statt. Auf der International Consumer Electronics Show (CES) präsentieren auch die wichitgsten Foto-Hersteller ihre neuen Produkte.
Alle Neuheiten im Überblick:
Fujifilm X-Pro1
Ein echter Hingucker ist die X-Pro1 von Fujifilm. Wie auch bei der X-10 und X-100 orientiert sich das Design der Systemkamera am Retrolook: Robustes Gehäuse mit lederartigen Griff, dazu präzisionsgefräste Einstellräder aus Metall.
Die X-Pro1 wurde mit einem APS-C X-Trans CMOS SensorTM ausgestattet, der 16,3 Megapixel bietet. Dem Fotografen stehen drei Wechselobjekive und drei Blitzgeräte zur Verfügung. Neu ist der Multi-Hybrid-Optische-Sucher, bei dem ein bewegliches Linsenelement im Sucher dafür sorgt, dass das Sucherbild automatisch vergrößert wird.
Canons Neue: Hinter dem robusten Metallgehäuse der Kompaktkamera G1X aus der PowerShot-Serie verbirgt sich ein 14,3 Megapixel starker CMOS-Sensor, den Canon mit einem APS-C-Sensor einer digitalen Canon Spiegelreflexkamera vergleicht. Kompakte Kamera mit DSLR-Bildqualität dazu ein 4-fach optischer Zoom, optischer Sucher und Dreh- und schwenkbares 7,5 cm (3,0 Zoll) LCD.
Nikons neues Flaggschiff in der Profifotografie: Die Nikon D4. Alles was das Fotoherz begehrt steckt in der fast 6000 Euro teuren DSLR: Vollformat CMOS-Bildsensor mit 16,2 Megapixel, Serienaufnahmen von bis zu 11 Bildern pro Sekunde, höchste Bildqualität bei wenig Rauschen und hohem Dynamikumfang, erweiterter ISO-Bereich auf bis zu ISO 204.800, Full HD-Video, Eingang für ein externes Stereomikrofon und einen Audioausgang für externe Kopfhörer, 8 cm Display mit 921.000 Pixeln und und und
Kompaktkameras von Panasonic mit 10x-Weitwinkel Tele-Zoom von Leica: Gerade 20,6 mm dick (oder schlank) sind die Neuvorstellungen SZ7 und SZ1. Ausgestattet mit einem 14,1 Megapixel-MOS-Sensor (SZ7) und 16,1 Megapixel CCD-Sensor (SZ1) verfügen beide Kameras über einen 7,5cm LCD-Monitor mit automatisch geregelter Hintergrundbeleuchtung,
Die SZ1 kann Filme in HD Video (720p) im MP4-Format aufnehmen.
Ebenfalls auf der CES vorgestellt: Die WiFi-Kamera Samsung WB850F. 16 Megapixel-CMOS-Sensor, 23 Millimeter Weitwinkel und 21-fach optischer Zoom dazu WiFi mit integriertem GPS-Modul und die Möglichkeit Videos in Full-HD aufzunehmen. Damit wird die neue Samsung zum idealen Reisebegleiter.
Auch Olympus präsentiert zum Anfang des neuen Jahres eine Reihe neuer Kompakt-Kameras. Darunter starke Zoomriesen und knallbunte Einsteigermodelle. Hier: Die SZ-14 mit einer Auflösung von 14 Megapixel und einem 24-fach-Weitwinkelzoomobjektiv mit einer Brennweite von 25 bis 600 mm (entsprechend 35-mm-Kamera).
Polaroid kann schon längst nicht mehr einzig auf Sofortbildkameras reduziert werden. Auf der CES stellte das Unternehmen eine Symbiose aus Smartphone und kompakter Digitalkamera vor. Die Polaroid SC1630 mit 16-Megapixel-CCD-Sensor!
In der Bildergalerie haben wir einen Überblick über die Foto-Highlights der CES zusammengestellt.
Mehr zum Thema