News

Hasselblad kündigt Multishot-DSLR an

Als Antwort auf die Nachfrage, DSLR-Technologien für neue Anwendungen weiter zu entwickeln, gibt Hasselblad heute die Lancierung der H3DII-39MS bekannt, eine Multishot-Version der kürzlich angekündigten H3DII-39 DSLR, entwickelt u.a. für die Architektur- und Stilllebenfotografie.


/>

Daneben soll die H3DII-39MS eine unerreichte Pixelauflösung, bessere Farben sowie optimierte Detailgenauigkeit liefern. Zu den Leistungen gehören außerdem eine neue RAW-Konvertierung, ein Ultra-Focus, der Schärfeänderungen aufgrund von z. B. Blendenveränderungen ausgleicht, sowie die DAC-Digital Auto Correction, welche eine digitale APO-Korrektur, digitale Verzeichnungskorrektur und nun auch Anti-Vignettierung möglich macht und somit erstmals eine umfassende digitale Objektivkorrektur bietet, wenn man HC und HCD Objektive von Hasselblad verwendet.

Die Multishot-DSLR wird nicht mit Film kompatibel sein, aber, wie auch schon für die H3D und H3DII Produktfamilien bietet Hasselblad Fotografen die Möglichkeit das digitale Magazin, das die Sensoreneinheit und die dazugehörige Technologie enthält, an einer Fachkamera über einen Adapter zu verwenden.

Für die besonderen Anforderungen von Filmfotografen kündigt der Hersteller ebenfalls die neu entwickelte H2F an, eine vereinfachte Version der H2 Kamera, die nur für Film gedacht ist. Hier hat man die High-End Digitalbildtechnologie der H2 weggelassen, da sie für Aufnahmen mit der H2F nur für Film nicht notwendig ist. Der Herstellungsprozess konnte somit vereinfacht werden, mit dem Ergebnis, dass die H2F zu einem wesentlich niedrigeren Preis als die H2 angeboten werden kann. Die H2F ist absolut kompatibel mit den HV Bildsuchern des H Systems, Filmmagazinen und HC Objektiven.

Die H3DII-39MS wird ab Januar 2008 und die H2F ab November 2007 weltweit bei Hasselblads nationalen Zweigstellen und Vertragspartnern verfügbar sein.


/>

Preise UVP ohne MwSt.

  • H3DII-39MS: 33.500 Euro
  • H2F Kameragehäuse: 2.100 Euro
  • H2F Kamerakit: 6.460 Euro
  • Darüber hinaus bietet Hasselblad derzeitigen Anwendern eigener Modelle sowie Benutzern von Digitalrückteilen anderer Hersteller ein attraktives Trade-In-Programm zur Aufrüstung zum H3DII oder H3DII-39MS System.


    />

    Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Herstellers unter www.hasselblad.com.

    Mehr zum Thema