Fujifilm hat die Entwicklung der Premium-Kompaktkamera X100 angekündigt. Die Kamera im Retro-Look soll durch APS-C-CMOS-Sensor mit 12,3 Megapixel und dem hochwertigen Objektiv mit der Festbrennweite von 23mm eine Bildqualität auf Spiegelreflex-Niveau bieten. Die Kamera hat einen Hybrid-Optischen-Sucher, der die Funktionalität eines optischen mit einem elektronischen kombiniert.
Der sogenannte Invers-Galileische-Sucher verwendet nur reine Glaskomponenten mit niedriger Aberration und ein LCD-Element, dass alle Bildinformationen über das optische Sucherbild legt. Für die Foto-Vorschau dient auch ein LC-Display mit der hohen Auflösung von 1,44 Millionen Bildpunkten.
Der CMOS Sensor mit 12,3 Megapixeln im APS-C Format wurde speziell für die FINEPIX X100 angepasst. Dank einer optimierten Anordnung der Mikrolinsen können Lichtstrahlen genauer auf die Fotodioden treffen. Durch die Kombination aus Festbrennweite mit einer Lichtstärke von F2 und optimiertem Sensor soll die Lichtempfindlichkeit 10-mal höher als bei älteren Modellen von Fujifilm.
Der in der FINEPIX X100 eingesetzte EXR Prozessor erzielt eine hohe Auflösung und verbessert Lichtempfindlichkeit und Dynamikumfang. Die Kamera soll Anfang 2011 erscheinen. Einen Preis nannte der Hersteller noch nicht. www.finepix.de
null