News

Fujifilm FinePix F11 und F460

Fujifilm erweitert die Serie seiner Digitalkameras um die Modelle FinePix F11 und FinePix F460. Die F11 bietet ein 3faches Zoomobjektiv, 6,3 Megapixel Auflösung, einen 2,5 Zoll LCD-Monitor, eine hohe Lichtempfindlichkeit von ISO 1600 und umfangreiche manuelle Aufnahmeeinstellungen.

FinePix F11

Die neue FinePix F11 ist ein in vielen Details erweitertes Schwestermodell zur FinePix F10 und bietet neben den genannten Features und der gleichen Technik aus Real Photo Prozessor, Fujinon Objektiv und Super CCD HR Bildsensor der fünften Generation weitere Ergänzungen und Verbesserungen.

Sie bietet manuelle Funktionen wie etwa Blenden- oder Verschlusszeitvorwahl, um dem fortgeschrittenen Anwender einen größeren Gestaltungsspielraum für viele unterschiedliche Aufnahmesituationen zu erschließen. Die Auflösung des LCD-Monitors wurde auf 153.000 Pixel (F10: 115.000 Pixel) gesteigert und die Makrofunktion erweitert, die nun Fotos mit einem Minimalabstand von nur 5 Zentimetern vor dem Objektiv aufzeichnet. Die maximale Lichtempfindlichkeit von ISO 1.600 erlaubt es, auch bei wenig Licht noch Aufnahmen ohne Blitzgerät machen zu können und dennoch Details im Bildhintergrund sichtbar werden zu lassen. Außerdem verringert sie ganz erheblich die Gefahr von Bewegungs- und Verwacklungsunschärfen, weil die Fotos mit sehr kurzen Belichtungszeiten aufgenommen werden können.

Die Fujifilm FinePix F11 wird ab November im ausgewählten Fotofachhandel zum empfohlenen Preis von 449 Euro erhältlich sein.

FinePix F460

Trotz eines nur 19,7 Millimeter dicken Gehäuses ist die FinePix F460 ergonomisch, denn sie besitzt einen ausgeprägt geformten Griff, mit dem sie sich praktisch in die Hand des Fotografen schmiegt. Ein Wahlrad auf der Oberseite ermöglicht eine schnelle und komfortable Umschaltung zwischen Aufnahme- und Wiedergabemodi sowie der Videoaufzeichnung.

Die Auswahl der motivabhängigen Belichtungsprogramme ist dank nunmehr 10 Direkteinstellungen für die jeweiligen Programme ebenso einfach wie schnell möglich. Mit diesen Programmen kann die Kamera auf praktisch alle wichtigen Fotosituationen innerhalb kürzester Augenblicke umgeschaltet werden – das ermöglicht auch dem Anfänger eine völlig problemlose Steuerung und korrekte Einstellung von Schärfe und Belichtung bei seinen Aufnahmen. Für fortgeschrittene Fotografen steht ein manueller Modus zur Auswahl, mit dem sich die Aufnahmeparameter ganz individuell einstellen lassen.

Die neue FinePix F460 bietet eine optimale Kombination aus hervorragender Funktionalität, elegantem Design und einfachster Bedienung. Sie wird ab November im ausgewählten Fotofachhandel zum empfohlenen Preis von 299 Euro verfügbar sein.

Fujifilm im WWW

Mehr zum Thema