Mitsubishi hat zwei kompakte Sofortdrucker für professionelle Fotosysteme vorgestellt. Die Printer-Innovation CP-D70 hat Abmessungen von 44 Zentimeter Tiefe, 17 Zentimeter Höhe und 27 Zentimeter in der Breite. Damit nimmt dieser Drucker laut Angaben des Herstellers nur 40 Prozent des Volumens eines vergleichbaren Vorgängermodells ein.
Der CP-D707 ist – bei sonst identischen Außenmaßen – mit 34 Zentimeter zwar doppelt so hoch, wie der CP-D70, soll aber immer noch unter der Gesamtgröße von vergleichbaren Single-Modellen bleiben.
Die Printer-Reihe wurde speziell für Ladenräume entwickelt, in denen aufgrund von Platzmangel bisher auf die Anschaffung eines Fotosystems oder Druckers verzichtet werden musste. Beide Thermosublimations-Drucker sind Frontlader, die sich durch ein Herausziehen der Befüllungseinheit schnell bestücken lassen. Der Papiervorrat beträgt 400 bzw. 800 Blätter im Format 10 x 15 cm. Eine Besonderheit des Doppeldeckers: Er kann mit zwei verschiedenen Papiersorten bestückt werden und drei Formate ausgeben (10 x 15 cm bis 15 x 20 cm). Die Druckgeschwindigkeit im Parallelbetrieb liegt bei unter sechs Sekunden pro Bild im Format 10 x 15 cm.
Ein neuer Bildverabreitungs-Algorithmus bei beiden Modellen soll für eine natürliche Schärfe sorgen und die Ausgabequalität verbessern. Die Druckkopfauflösung beträgt 300 dpi. Weitere Besonderheiten beider Modelle sind staubdichte Gehäuse und ein Kühlsystem, das vor Überhitzung schützt.
Preise: ca. 1400 Euro (CP-D70), ca. 2140 Euro (CP-D707) | www.mitsubishi-vis.de
null