Feinstaub, Abrieb und Feuchtigkeitspartikel auf dem Aufnahmesensor der digitalen Spiegelreflexkamera führen zu immer gleichen Bildstörungen, die eine aufwändige Nachbearbeitung am Computer erfordern. Langfristig kann durch Verunreinigungen sogar die Schärfeleistung der SLR beeinträchtigt werden.
/>
Innovatives Highlight bei der Trockenreinigung ist der Arctic Butterfly Sensorpinsel, den ein batteriegetriebenes Gehäuse vor jedem Einsatz rotieren lässt. Auf diese Weise wird der Sensorpinsel statisch aufgeladen, um die Schmutzpartikel noch besser aufzunehmen. Er besteht aus speziell weichen Kunststofffasern, die eine besonders schonende Sensorreinigung ermöglichen.
Der Arctic Butterfly ist in zwei Versionen erhältlich: die Basisversion 700SL für 70,00 Euro sowie das Modell 724 für 103,00 Euro (UVP). Letzteres ist größer, was eine schnellere Reinigung der Sensorfläche erlaubt und bietet die Auswechselung der Pinsel.
Mit diversen Spezialreinigungsstäbchen, so genannten Swabs, und einer Auswahl von Reinigungsflüssigkeiten können hartnäckige Fehlerquellen per Nassreinigung behoben werden. Die feine Mikrostruktur des Swab-Kopfteils sorgt für eine besonders schonende Säuberung des Sensors. Die in Form und Größe unterschiedlichen Swabs liegen zwischen 3,00 und 37,00 Euro, die Flüssigkeitslösung VisibleDust VDust Plus mit 10 ml Inhalt ist für 20,00 Euro (UVP) verfügbar.
Die Sensor Clean Flüssigkeit verlängert die Sensorreinigung um weitere 4-6 Wochen, da eine statische Anziehung der Staubteilchen verhindert wird. Die angebotenen Reinigungsflüssigkeiten sind alkoholfrei sowie nicht-brennbar und können selbst im Flugzeug mitgenommen werden.
/>
Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Bogen Imaging unter www.bogenimaging.de.