Mit der neuen Epson UltraChrome K3 Tintentechnologie stellt Epson ein neues Tintensystem für den professionellen Schwarzweiß-, Farb- und Fine-Art-Druck sowie den digitalen Proof-Bereich vor. Epson UltraChrome K3 integriert insgesamt neun Farbtintenpatronen inklusive drei einzelner Schwarztinten, darunter die neue, so genannte Light Light Black Tinte.
Epson erreicht eigenen Angaben zufolge mit der neuen Tintentechnologie eine deutlich bessere Graubalance, sehr naturgetreue Hauttöne und insgesamt extrem sanfte Tonwertabstufungen, dies vereint mit der bekannt hohen Kurz- und Langzeitstabilität und Medienflexibilität. Der maximale druckbare Farbraum konnte demnach ebenso wie die maximale Dichte im Schwarz und die Zeichnung in den Lichtern deutlich vergrößert werden. Das Zusammenspiel der drei Schwarztinten mit den übrigen Farben der UltraChrome K3-Tinten ermögliche extrem gute Nuancierungen im gesamten Tonwertbereich und reduziere signifikant Metamerie. Wie bisher arbeitet auch die UltraChrome K3-Tintentechnologie neben dem Standardschwarz, Photo Black, mit einer spezialisierten Schwarztinte für matte Druckmedien (Matte Black).
Epson adressiert mit diesen Eigenschaften insbesondere die Marktsegmente Photografie, Proofing, Digital Fine-Art sowie den gesamten Bereich der technischen Visualisierung. Die Epson UltraChrome K3-Tinten werden im neuen Epson Stylus Photo R2400 für Photoenthusiasten und im semiprofessionellen Anwendungsbereich verwendet. Im Large-Format-Bereich wird das neue Epson UltraChrome K3-Tintensystem im Epson Stylus Pro 4800, 7800 und 9800 eingesetzt.