Rollei hat zwei Digitalkameras für den Einsteigerbereich vorgestellt. Die
Die Rollei Compactline 80 hat einen 1/2,5-Zoll großen CCD Sensor, löst Fotos mit acht Megapixel auf und erfasst Videos in VGA-Qualität mit 640 x 480 Bildpunkten, die sich dank des eingebauten Lautsprechers mit Stereoton bewundern lassen. Ein dreifach-optischer, bzw. vierfach digitaler Zoom sorgt dabei für die gewünschte Ausschnittvergrößerung. Für die optimale Einstellung in nahezu jeder Situation sollen 16 Motiv-Programme sorgen, u.a. mit Nightshot-, Schnee-, und Feuerwerk-Modus. Praktisch: Die Face oder Smile Detection Funktion - Gesichter sollen von der Kamera automatisch im richtigen Moment erkannt und scharfgestellt werden.
Die Comptactline100 hat einen 1/2,3-Zoll großen CCD Sensor mit maximal zehn Megapixel und kann auch Videos in VGA-Qualität aufzeichnen. Der dreifach-optische, bzw. fünffach-digitale Zoom erzielt eine Fokuslänge von 35,5 mm bis 106,5 mm (Kleinbild entsprechend). Neben bekannten Features wie Smile und Face Detection bietet die Kamera mit 23 Motivprogrammen individuelle und kreative Einstellungsmöglichkeiten für jeden Augenblick.
Die Compactline Modelle sind im Handel erhältlich. Im Zubehör enthalten ist die Bildbearbeitungssoftware PhotoStudio 9 von Zoner. Zur Rollei Compactline 80 sind zudem Kamerataschen in der jeweiligen Kamerafarbe erhältlich. Die Compactline 80 ist für 80 Euro UVP, die Compactline 100 für 100 Euro UVP erhältlich.
Weiterführende Informationen: