Die Nikon D2x übertrifft alle Erwartungen der Profis an eine hochwertige digitale Spiegelreflexkamera: Mit modernster Digitaltechnik ausgestattet gelingt der neuen Profikamera die Kombination extrem hoher Auflösung und beispielloser Geschwindigkeit, einfacher Handhabung und einzigartiger Farbtreue.Neuer Bildsensor im DX-Format mit 12,4 Megapixel
Neuer Bildsensor im DX-Format mit 12,4 Megapixel
Der neue CMOS-Bildsensor im bewährten DX-Format besitzt eine effektive Auflösung von 12,4 Millionen Pixel und wird damit allen Ansprüchen an Bildqualität und Detailschärfe für die professionelle Bildverwertung gerecht. Die D2x ist zum gesamten Angebot an Nikkor-Objektiven kompatibel – selbstverständlich auch zu den DX-Nikkoren, die optimal auf das DX-Format abgestimmt sind.
Neue Bildverarbeitungs-Engine für hochauflösende Bilddaten
Die in der Kamera arbeitende Mikroelektronik stellt dank System-LSI der neuesten Generation sicher, dass alle Berechnungen so zuverlässig wie nie zuvor erfolgen. Die optimale Abstimmung von analogem und digitalem Weißabgleich – ein weiteres Novum – ergibt noch feinere Farbabstufungen und gleichmäßigere Farbübergänge und gewährleistet so eine absolut getreue Farbwiedergabe. Zwei neue arbeinstellungen auf der Basis des Adobe-RGB-Farbraums zeichnen sich durch eine verbesserte Wiedergabe von Hauttönen aus und unterstreichen die besondere Eignung der D2x als Bilderlieferant in einem professionellen Farbmanagement-Workflow. Das JPEG-Dateiformat unterstützt jetzt auch den sYCC-Farbraum, dessen Farbumfang nicht nur größer als der von sRGB ist, sondern auch den von heutigen Farbdruckern reproduzierbaren Farbumfang besser ausnutzt.
Weiterentwickelte 3D-Color-Matrixmessung
Dank der weiterentwickelten Matrixmessung mit Nikons bewährtem 1.005-Pixel-RGB-Sensor wird die Position und Größe von Lichter- und Schattenbereichen genauer als bisher bestimmt und ein noch besseres Belichtungsergebnis erzielt.
Sofortige Auslösebereitschaft
Mit einer kaum wahrnehmbaren Auslöseverzögerung von nur 37 Millisekunden – für eine Kamera mit dieser Auflösung einzigartig – nimmt die D2x zusammen mit ihrem Schwestermodell, der D2H, eine Spitzenposition unter den digitalen Spiegelreflexkameras ein.
Highspeed-Serienaufnahmen
In der hohen Auflösung von 12,4 Megapixeln erstellt die D2x Serienaufnahmen mit einer unglaublichen Geschwindigkeit von fünf Bildern pro Sekunde und einer Dauer von bis zu 15 Bildern im NEF-Format. Wenn es die Situation erfordert, kann die Bildrate auf acht Bilder pro Sekunde bei bis zu 26 Aufnahmen pro Serie erhöht werden: Dazu schränkt die D2x das Bildformat auf einen mittleren Sensorausschnitt mit einer Größe von 6,8 Megapixel ein (»High-Speed-Ausschnitt«).
Schneller und präziser Autofokus mit 11 Messfeldern
Das viel gelobte Nikon-Autofokusmodul Multi-CAM2000 deckt das Bildfeld mit elf Autofokussensoren – davon neun Kreuzsensoren – ab. Wenn der dynamische Autofokus aktiviert ist, lässt sich die Entfernungsmessung auf bestimmte Messfeldgruppen einschränken.
Schnellerer Datentransfer
Die Übertragung der Daten von und zu einer CompactFlash™-Speicherkarte erfolgt in höherer Geschwindigkeit als bei allen Vorgängermodellen. Auch der Datentransfer über die integrierte USB-2.0-Highspeed-Schnittstelle wurde beschleunigt. Das Speichern von Aufnahmen im dualen Dateiformat (NEF +
JPEG) bietet den Vorteil einer größeren Flexibilität bei der späteren Verwendung.
Kurz gefasst
Die D2x ist ein Meilenstein der digitalen Spiegelreflexfotografie.
Profifotografen können sich in allen Lebenslagen auf die D2x verlassen. Das leichte und extrem stabile Gehäuse aus einer hochwertigen Magnesiumlegierung ist durch spezielle Dichtungen gegen das Eindringen von Regen, Spritzwasser und Staub geschützt. Auch der erprobte Kameraverschluss stellt die Einsatzbereitschaft der D2x zuverlässig sicher. Die großen und unter ergonomischen Gesichtspunkten angeordneten Bedienelemente ermöglichen eine intuitive Bedienung der Kamera, über die der Fotograf nicht nachzudenken braucht – ganz gleich, ob im Quer- oder im Hochformat fotografiert wird. So bleibt ausreichend Zeit, um sich voll und ganz aufs Motiv zu konzentrieren.