DxO Labs hat heute den Start eines Testzeitraums für die öffentliche Beta-Version von DxO Optics Pro v5 für Anwender der Software auf der Apple Macintosh-Plattform bekannt gegeben. Die kostenlose öffentliche Beta-Version - nur in Englisch unter www.dxo.com verfügbar - läuft mehrere Wochen lang.
Die öffentliche Beta-Version für den Mac bietet den neuen RAW-Konverter sowie Technologie zur Entfernung von Rauschen. Sie unterstützt die Kameras Canon EOS 40D, Canon EOS 1Ds Mark III, Nikon D300 und Nikon D3. Bestehende Funktionen der Software wurden laut Hersteller verbessert. So wurden die Symbole für Palette und Register an die Mac OS X Symbolleisten-Richtlinien angepasst und das Auswahl-Register erzeugt drei Macintosh-übliche Ansichtsmodi.
Das Herzstück von DxO Optics Pro v5 ist ein RAW Konverter, der einen neuen Algorithmus für das Entfernen statischer Bildfehler (Demosaicing) enthält und Bilder mit viel mehr Details und weniger Artefakten erzeugt. Eine andere Schlüsselfunktion der RAW-Engine von DxO Optics Pro ist die Rauschreduzierung, die im Vorfeld arbeitet, bevor das Rauschen eine Chance hat sich im Konvertierungsprozess aus RAW zu verstärken und kleine, wichtige Details absorbiert. So produziert die neue RAW Maschine von DxO Optics Pro v5 jetzt sowohl sehr detaillierte als auch sehr natürlich aussehende Bilder. Der neue DxO Optics Pro v5 RAW Konverter wurde auf den Rest der automatischen Bildverbesserungsfunktionen der Software (z.B. optische Korrekturen, Farbverläufe, Optimierung der Belichtung, Spitzlichter wiederherstellen, etc.) abgestimmt und optimiert.
Preise und Verfügbarkeit
DxO Optics Pro v5 für Windows ist bereits im Onlineshop des Herstellers sowie bei dessen Händlern verfügbar. Die endgültige Version von DxO Optics Pro v5 für die Macintosh-Plattform wird gegen Ende des zweiten Halbjahres erwartet.
DxO Optics Pro v5 ist in den Versionen Standard und Elite zu einem im Vergleich zu Version 4.5 unveränderten Preis erhältlich:
- DxO Optics Pro v5 Standard: 124 Euro
- DxO Optics Pro v5 Elite: 249 Euro (Alle Preise zzgl. MwSt)
Alle Kunden, die DxO Optics Pro v4.5 am oder nach dem 1. August 2007 gekauft haben, sind zu einem kostenlosen Upgrade auf Version 5 berechtigt. Für Kunden, die DxO Optics Pro vor dem 1. August 2007 erworben haben, gelten folgende Upgradepreise:
- DxO Optics Pro Standard (jede Version) auf DxO Optics Pro v5 Standard: 69 Euro
- DxO Optics Pro Elite (jede Version) auf DxO Optics Pro v5 Elite: 89 Euro
Systemanforderungen
Windows:
Intel® Pentium® 4 Prozessor oder AMD® äquivalent (Pentium® Dual Core oder höher oder äquivalent wird empfohlen), Microsoft® Windows XP 32-bit Service Pack 2 oder Windows VISTA(tm) 32bit
Macintosh:
Universal Binary (G4, G5 oder Intel), Mac OS X.4 oder X.5 falls verfügbar
120 MB des verfügbaren Speicherplatzes
DxO Optics Pro Standard Edition: 2 GB RAM empfohlen
DxO Optics Pro Elite Edition: 2GB RAM
/>
Weitere Informationen zu DxO Optics Pro v5 finden Sie auf der Webseite des Herstellers unter www.dxo.com.