Neben dem neuen Kompaktmodell DP2x mit Foveon-Sensor hat Sigma auch fünf neue Objektive vorgestellt. Das neue Kameramodell der DP-Serie bietet einen schnelleren Autofokus als die DP1x und die DP2s. Sonstige Daten wir True II-Bildprozessor und Foveon X3 Vollfarbensensor sind gleich geblieben.
DP2x
Die DP2x ist im Prinzip nur eine leicht überarbeitete Version der DP2s. Sie bietet mit dem 14-Megapixel-Foveon den gleichen Bildsensor und die auch den True II Bildprozessor. Auch die Displaygröße von 2,5 Zoll ist gleich geblieben sowie das Objektiv. Die DP2x hat aber einen schnelleren Autofokus und beinhaltet das Analog Front End (AFE), wie es auch in der DP1x und der Spiegelreflexkamera SD15 eingesetzt wird. Das wandelt die Farbdaten des Foveon X3-Sensors in ein digitales Signal um. Dadurch sollen Auflösung und Farben verbessert werden. Preis und Liefertermin stehen noch nicht fest.
12-24mm F4,5-5,6 II DG HSM
Ein SLD Glaselement sowie vier FLD Glaselemente sorgen für eine effektive Korrektur von Farbfehlern. Drei blankgepresste Glaslinsen und eine asphärische Linse ermöglichen die kompakte und leichte Bauweise. Die Super Multi Layer Vergütung mindert Reflexe und Geisterbilder. Das Objektiv soll eine hervorragende Rand-Helligkeit und scharfe und kontrastreiche Bilder bereits bei offener Blende liefern. Der HSM (Hyper Sonic Motor) Antrieb sorgt für den schnellen und nahezu geräuschlosen Autofokus, in den jederzeit manuell eingegriffen werden kann. Das Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von 28 Zentimeter über den gesamten Zoombereich und liefert einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:6,4. Das Gehäsue ist spritzwassergeschützt. Der Liefertermin ist voraussichtlich ab April für 1149 Euro.
APO 50-150mm F2,8 EX DC OS HSM
Das lichtstarke Teleobjektiv, das speziell für digitale SLR-Kameras mit Aufnahmesensoren bis zum APS-C Format entwickelt wurde, ist jetzt auch mit der SIGMA OS Technologie (optischer Stabilisator) ausgestattet. Sechs SLD Glaselemente kompensieren chromatische Aberrationen und die Super Multi Layer Vergütung mindert Geisterbilder und Reflexe. Das Objektiv ist innenfokussiert und der Hyper Sonic Motor gestattet schnellen und geräuscharmen Autofokus. Das Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von 80 Zentimeter und einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:6.3. Liefertermin und Preis stehen noch nicht fest.
Makro 105mm F2,8 EX DG OS HSM
Das lichtstarke Makro-Teleobjektiv bietet in dieser Neuauflage neben der gewohnten Leistung zahlreiche Ausstattungsmerkmale, die das Handling des Objektivs erleichtern. Dank Sigmas OS (Optischer Stabilisator) wird die Freihandfotografie um bis zu 4 Zeitstufen erweitert. Ein SLD (speziell niedrige Dispersion) Glaselement und ein SLD Glaselement mit hohem Brechungsindex sorgen für eine Korrektur aller Abbildungsfehler und der Verzeichnung. Das Floating Focusing System bewegt beim Scharfstellen 2 unterschiedliche Linsengruppen auf der optischen Achse in verschiedene Positionen. Dieses System kompensiert Astigmatismus sowie die sphärische Aberration. Die Baulänge des Objektivs ändert sich dank dieser Technik beim Scharfstellen nicht, was den Einsatz eines Makroblitzes vereinfacht. Das Gehäuse des Objektivs ist spritzwassergeschützt und somit für den Einsatz unter raueren Bedingungen bestens ausgerüstet. Liefertermin und Preis stehen noch nicht fest.
APO 120-300mm F2,8 EX DG OS HSM
Der Nachfolger des APO 120-300mm F2.8 EX DG HSM beinhaltet nun den Sigma-eigenen optischen Bildstabilisator. Darüber hinaus wurde das Objektiv überarbeitet. Das Tele-Zoom besitzt ein witterungsbeständiges Design und kann auch unter rauen Bedingungen eingesetzt werden. Ein SLD (speziell niedrige Dispersion) Glaselement und zwei FLD (F niedrige Dispersion) Glaselemente, deren Abbildungsleistung laut Hersteller mit der von Fluoridglas gleichzusetzen ist, sorgen für die maximale Korrektur chromatischer Aberrationen. Die Super Multi Layer (SML) Vergütung reduziert Streulicht und Geisterbilder. Das Objektiv ist sowohl innenfokussiert als auch innengezoomt, wodurch sich weder beim Scharfstellen noch beim Brennweitenwechsel Veränderungen in der Baulänge ergeben. Die Einsatzmöglichkeiten dieses Tele-Zoomobjektives lassen sich durch die Kombinationsfähigkeit mit den Sigma EX DG Tele-Konvertern noch steigern. Liefertermin ist voraussichtlich März für 2999 Euro.
APO Makro 150mm EX DG OS HSM
Das Sigma Makro-Teleobjektiv APO Makro 150mm F2.8 EX DG OS HSM ist nun mit dem Sigma-eigenen optischen Bildstabilisator ausgestattet. Der Nachfolger des APO Makro 150mm bietet darüber hinaus ein witterungsbeständiges Design für den Einsatz unter rauen Bedingungen. Das Floating Fokussystem bewegt zwei verschiedene Linsengruppen im Strahlengang an unterschiedliche Positionen und ermöglicht hierdurch die Korrektur des Astigmatismus sowie der sphärischen Aberration. Drei SLD (speziell niedrige Dispersion) Glaselemente sorgen für die exzellente Korrektur aller Arten von Aberrationen und die Super Multi Layer (SML) Vergütung reduziert Streulicht und Geisterbilder. Die Einsatzmöglichkeiten lassen sich durch die Kombinationsfähigkeit mit den Sigma EX DG Tele-Konvertern erweitern. Liefertermin ist voraussichtlich März für 1299 Euro.
Weitere Informationen zu allen neuen Modellen auf www.sigma-foto.de
null