News

Das FourThirds-System wächst...

Drei weitere Unternehmen unterstützen ab sofort den von Olympus eingeführten FourThirds System Standard für digitale SLR-Kamerasysteme: Matsushita Electric Industrial Co., Ltd., Sanyo Electric Co., Ltd. und Sigma Corporation. Der FourThirds System Standard ist auch zukünftig für alle offen; weitere Firmen werden zur Teilnahme ermutigt.

Der FourThirds System Standard legt Richtlinien für das Design und die Entwicklung einer völlig neuen Generation digitaler SLR-Kamerasysteme fest. Er wurde entwickelt, um das Potenzial und die Leistungsvorteile der modernen digitalen Bildaufzeichnungstechnologie vollständig erschließen zu können. Das FourThirds System verwendet einen FourThirds Bildsensor, der es ermöglicht, extrem kompakte Objektive zu konstruieren, deren optische Eigenschaften die Leistung des Sensors maximieren. Des Weiteren ist ein offener Standard für Objektivanschlüsse definiert. Anwender haben somit die Sicherheit, dass FourThirds Kameragehäuse und Objektive verschiedener Hersteller miteinander kompatibel sind und können von einer größeren Auswahl profitieren. Im Oktober 2003 führte Olympus eine Reihe von Produkten ein, die nach dem FourThirds Standard gefertigt sind. Darunter die Olympus E-1, eine digitale SLR mit Wechselobjektiven, sowie andere Olympus E-1 Systemkomponenten.

Der FourThirds Standard wurde im September 2002 von Olympus Corporation und Eastman Kodak Company (USA) angekündigt und seit Beginn von Fuji Photo Film Co, Ltd. unterstützt. Auch zukünftig wird Olympus andere Hersteller ermutigen, sich an der Entwicklung dieses offenen Standards zum Nutzen aller zu beteiligen.

Mehr zum Thema