News

Cumulus Hand in Hand mit Adobe CS3

Canto hat seine Pläne bekannt gegeben, mit dem von Adobe auf dem Henry Stewart DAM Symposium vorgestellten Software Developer Kit (SDK) für Version Cue CS3 eine Integration zwischen Cumulus und der Adobe CS3 Produktlinie zu entwickeln.


/>

Auch wer nicht zur eigentlichen Nutzergruppe der Creative Suite 3 gehört, wie etwa Manager und Kunden, kann mit dem Cumulus Native Client (Mac OS X und Windows) oder den Canto Web Clients auf genau dieselben Assets zugreifen und sie mitnutzen. Zu den über diese Clients verfügbaren erweiterten Möglichkeiten zählen die Suche nach Assets anhand ihrer Beziehungen zu anderen Assets, das Festlegen von Benutzerzugriffsrechten und die Konfiguration von Katalogen entsprechend den Erfordernissen des jeweiligen Workflows.

Der Zugriff von Benutzern wird immer durch Cumulus überwacht - auch bei Verbindungen über Adobe Bridge CS3. Rechte können benutzer- oder gruppenbasiert sein und sie lassen sich für einzelne Kataloge oder Assets festlegen, je nachdem, welche Cumulus Edition eingesetzt wird.

Die jeweilige Adobe Bridge CS3 Anwendung stellt direkt eine Verbindung zu Cumulus Systemen her, über die Finden, Check-out, Bearbeiten und erneutes Check-in von Assets und sogar das Katalogisieren neuer Assets möglich ist. Wenn eine Datei fertiggestellt ist oder überprüft werden soll, dann wählt der Designer in Adobe Bridge CS3 eine Option, über die Cumulus aufgefordert wird, aktiv zu werden - also die Datei zu aktivieren, einen Manager über eine erforderliche

Abnahme zu informieren oder gar eine Variante des Assets als JPG, PDF (oder als nderes Format) zu erstellen und für Rücksprachen oder die Verteilung über das Internet verfügbar zu machen.

Unternehmen und Organisationen, die bereits Cumulus einsetzen, erhalten einen unmittelbar integrierten Zugriff auf Kataloge und Kollektionen. Und zwar ganz ohne Programmieraufwand oder professionelle Integrationsdienste. Gruppen, die Cumulus neu einsetzen, können ohne jede Ausfallzeit migrieren.

Die erste vollständige Version der Integration ist für das 4. Quartal 2007 geplant. Die Unterstützung für alle Cumulus 7.5 (und höher) sowie BrandAssistant Server ist in Planung.


/>

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Canto unter www.canto.com.

Mehr zum Thema