Creo Inc. stellt unter dem Namen Leaf Aptus eine neue Generation von Kamera-Digitalrückteilen für den mobilen Einsatz und die Arbeit im Studio vor.
Leichter Betrieb
Die Leaf Aptus-Digitalrückteile haben ein eingebautes, 6 x 7 cm großes LCD-Display, das die Beurteilung der Bilder, die Scharfstellung und die Bearbeitung der Aufnahmen gestattet. Der integrierte Compact Flash-Speicher erleichtert das Fotografieren. Eine einzelne aufladbare Lithiumionen-Batterie liefert ausreichend Energie für über 1.000 Vollbilder in mehr als vier Stunden kontinuierlichem Betrieb.
Professionelle Fotografie mit höchster Geschwindigkeit
Neue Hardware unterstützt eine Erfassungsrate von 1,2 Sekunden/Frame (Vollbild), sodass kontinuierliche Aufnahmeserien von verlustfreien HDR-Rohbilddateien möglich sind. Jede Aufnahme kann unmittelbar auf dem 20-GB-Leaf Digital Magazine abgespeichert werden, das je nach Konfiguration des Rückteils bis zu 2.000 Bilder fasst. Alternativ lassen sich die Bilder auf ein externes portables FireWire®-Festplattenlaufwerk mit 250 GB oder noch größerer Speicherkapazität sichern, wodurch extrem produktive Foto-Sessions möglich werden.
Effizienter Workflow mit Touch-Screen-Steuerung
Als weltweit erste Digitalrückteile haben die Leaf Aptus-Modelle ein berühungsempfindliches Display (Touch Screen) mit grafischer Benutzeroberfläche, was die Einstellung spezifischer Job- und Aufnahmeparameter zu einer leichten und schnellen Angelegenheit macht. Zur Beschleunigung des Arbeitsablaufs kann der Anwender im Voraus Namen für die Bilddateien festlegen, Job-bezogene Ordner anlegen, Dateien markieren und sie unmittelbar am Aufnahmeort bearbeiten.
Die Leaf Aptus-Digitalrückteile verfügen außerdem über einzigartige Wireless-Technologie zur Ansteuerung des kabellosen, portablen Leaf DP-67-Displays bzw. -Digitalproofs. An dem separaten, handlichen Bilddisplay, das auf dem HP iPAQ-Pocket-PC basiert., kann der Kunde oder Artdirector sofort Voransichten der Einstellungen sehen, ohne sich direkt an der Kamera aufhalten zu müssen. Dieser Workflow verbessert die Zusammenarbeit mehrerer Beteiligter am Aufnahmeort.
Die Leaf Aptus-Rückteile bieten außerdem ein neues komprimiertes HDR-Rohdateiformat (CHDR). Dieses Format halbiert die Größe von HDR-Rohbilddateien durch verlustfreie Datenkompression, die 100 Prozent der Originaldaten bewahrt. Dies bedeutet schnellere Aufnahmen, eine effektive Verdoppelung der Speicherkapazität und doppelte Effizienz bei der Archivierung und Übertragung von Dateien.
Verfügbarkeit und Upgrade-Optionen
Die Leaf Aptus-Digitalrückteile werden im Rahmen der photokina 2004 in Köln, Deutschland, auf dem Creo Leaf-Stand (Halle 14.2, Stand M40) präsentiert. Sie werden ab Februar 2005 kommerziell verfügbar sein. Fotografen, die sich die Vorteile eines Leaf Aptus-Rückteils zu Nutze machen möchten, können sofort mit einem neuen Leaf Valeo 22Wi- oder Leaf Valeo 17Wi-Digitalrückteil beginnen und später auf ein Leaf Aptus wechseln. Außerdem bietet Creo attraktive Upgrade-Optionen für Fotografen an, die bereits digital arbeiten. Näheres hierzu ist im Internet bei Creo oder live auf der photokina zu entdecken.