X-Rite und seine vor Kurzem übernommene Tochter Pantone präsentieren ihre gemeinsam entwickelte ColorMunki Familie.
/>
ColorMunki Photo
/>
ColorMunki Photo ist speziell auf den digitalen Arbeitsablauf von Porträt-, Gesellschafts- und Hochzeitsfotografen ausgelegt, bedient aber auch jeden passionierten Fotofan. Um alle Stationen von der Displayansicht bis hin zum fertigen Ausdruck farblich aufeinander abzustimmen, kalibriert diese Lösung Bildschirme, Projektoren und Drucker, misst das Umgebungslicht und erfasst alle Schmuckfarben. Ein neues AppSet stellt automatisch das Druckerprofil des Benutzers. Integriert sind außerdem neue Tools für die Auswahl und Kommunikation von Farben, wie das automatische Extrahieren aus Bildern. Die Übertragung fertig bearbeiteter Fotos kann über DigitalPouch stattfinden, sodass eine ViewSafe-Umgebungen geschaffen wird.
ColorMunki Design
/>
Diese speziell auf Grafikdesigner ausgerichtete ColorMunki Version bietet neben der Kalibrierung von Bildschirmen, Projektoren und Druckern die Möglichkeit, Farbpaletten auszuwählen, festzulegen und zu speichern. Die so erstellten Paletten lassen sich ohne Schwierigkeiten in Adobe Photoshop, InDesign und QuarkXPress sowie andere Standardanwendungen importieren. Gleichzeitig können Farben aus verschiedenen Quellen ausgewählt werden, einschließlich PANTONE Color Libraries, Farbwählern auf Systemebene, Bildern, Farbharmonien und Stichwortsuchen, sowie aus jeder weiteren Oberfläche. Schmuckfarben können zur verarbeitungssicheren Wiedergabe auf jedem Medium angepasst werden.
ColorMunki Create
/>
Designer, denen es an erster Stelle um die Erstellung von Farbpaletten geht, sind mit ColorMunki Create noch etwas besser beraten. Diese abgespeckte Version bietet ebenfalls die Spektralfarbauswahlverfahren mittels Systemfarbwählern, Inspirationsbildern, Farbharmonien und Stichwortsuchen. Auch verwendete Pantone Goe Farben können für die Erstellung der Paletten genutzt werden. Zusätzlich zur Software wird hier allerdings lediglich ein einfacher Ansatz zur Kontrolle der Bildschirmfarben mitgeliefert. Bei Bedarf kann ColorMunki Create über den Rabattcoupon, der der Verpackung beiliegt, einfach zu ColorMunki Design aufgerüstet werden.
Alle drei Varianten werden durch das Online-Portal www.colormunki.com unterstützt, wo Designer und Fotografen sich die Softwareanwendungen anschauen können. Außerdem ist es möglich, gemeinsam mit Kollegen Farbpaletten zu erstellen oder auszutauschen, Farben aus den bereitgestellten Fotos von photoshelter.com zu suchen und ihre Farbdarstellungsfähigkeiten online zu testen.
/>
Preis, Verfügbarkeit und Systemanforderungen
/>
ColorMunki Photo und ColorMunki Design werden Ende März 2008 über www.colormunki.com und über Anbieter von Foto-, Design- und elektronischen Produkten zu einem Preis von 429,- Euro erhältlich sein. Der Start von ColorMunki Create für 129,- ist für Juni 2008 geplant. Die PANTONE Color Libraries zum Einsatz in den ColorMunki-Anwendungen sind ebenfalls über die Hersteller-Webseite zu einem Preis von 19.95 Euro erhältlich. Die gesamte Produktfamilie ist mit Mac OS X 10.4 und höher sowie Windows XP und höher kompatibel.
/>
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Herstellers unter ww.colormunki.com.