News

Canon ProFashional Photo Award

Im Rahmen der Igedo Fashion Fairs Düsseldorf wurden in diesem Jahr die Auszeichnungen für Deutschlands wohl renommiertesten Preis für Modefotografie vergeben. Katrin Binner, Thomas Marek und Christine Beggel heißen die Erstplatzierten.


/>

Der Canon ProFashional Photo Award, dotiert mit Geldpreisen von insgesamt 12.000 Euro, wird in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben. Mehr als 400 Profifotografen, Studenten und Auszubildende bewarben sich mit insgesamt weit über 3.000 Bildern aus der Welt der Mode um die begehrten Auszeichnungen. Die Fachjury ermittelte die besten Bilder aus allen Einsendungen. Zur Ausstellung auf den Igedo Fashion Fairs vom 22. bis 24. Juli 2007 auf dem Düsseldorfer Messegelände erscheint ein Katalog. Weitere Informationen zum Canon ProFashional Photo Award gibt es auf der Website zum Award.

1. Preis: Katrin Binner

Das Kleid, das zur Haarpracht wird: Eine Frau bückt sich nach vorne, das Kleid fällt über ihren Kopf fast bis zum Boden. Mit dieser visuell doppeldeutigen Interpretation von Mode mit dem Titel Yoga für Anfänger gewinnt Katrin Binner aus Frankfurt am Main den Canon Profashional Photo Award 2007, einen der etabliertesten und höchstdotiertesten Wettbewerbe für professionelle Modefotografie in Deutschland. Das farblich Ton-in-Ton gehaltene Bild ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit einer überraschenden Bildidee, perfekt umgesetzt durch stringente Gestaltung, visuelle Höchstleistungen erzielt. Auch technisch ist dieses Foto durch die exzellente Darstellung einzelner Farbton-Nuancen ein Augenschmaus. Und ein Beleg dafür, dass es nicht unbedingt greller Farben bedarf, um starke Bildaussagen zu erreichen, so die Fachjury zu dem Siegerbild. Die Fotografin Katrin Binner gewinnt mit dieser fotografischen Leistung den ersten Preis, der mit 8.000 Euro dotiert ist.

2. Preis für Thomas Marek

Der zweite Preis des Canon ProFashional Photo Award 2007, dotiert mit 3.000 Euro, geht an Thomas Marek aus Hamburg für sein Bild Fashion Victim Living Room 2. Eine junge Frau sitzt vor dem Sofa, eine Pistole in der Hand. Was sie damit getan hat, wird sofort klar: Rechts neben ihr sind die schlaffen Beine eines Mannes zu erkennen, der offensichtlich nicht mehr unter den Lebenden ist. Die Frau, gekleidet mit kurzem Kleid, Baumwollsocken und Lackschuhen, wirkt eher unbeteiligt. Dieses Bild ist ein ausgezeichnetes Beispiel für eine perfekte Inszenierung, die Platz für eigene Interpretationen des Betrachters lässt, so die Fachjury zur Arbeit von Thomas Marek. Viele kleine Details sowie eine exzellente technische Umsetzung bieten den Augen der Betrachter viele Ansätze, lange in dieser Bildgeschichte zu verweilen.

3. Preis: Christine Beggel

Mode in der Märchenwelt: Christine Beggel aus München gewinnt mit ihrem Bild il etait une fois... den dritten Preis des ProFashional Photo Award und damit 1.000 Euro. Die Fotografin bastelt sich ihre eigene Phantasie-Welt: Mit Moos, Holzstöckchen und Abziehbildern mit Mode-Motiven aus dem 19. Jahrhundert, in Kombination mit einem zeitgenössischen Model, dank digitaler Bildtechnik der Größe der Abziehbilder angepasst. Hier wird eine einzige Idee konsequent und professionell in ein Szenario umgesetzt - witzig, neu und frisch, so die Meinung der Jury zu dem ausgezeichneten Bild von Christine Beggel.

Best Newcomer: Jeanette Michellod

Sie sehen aus wie Wesen aus Science-Fiction-Filmen: Modefiguren ohne Gesichter, gehüllt in blauem Kunststoffgewand, mit roten Strümpfen und pelzbesetzer Kapuze, aber dem wiegenden Gang professioneller Models. Die Figuren sind ausgeschnitten auf braunem Papieruntergrund. Schablonenhaft mit einer gewissen majestätischen Attitüde. Jeanette Michellod aus Baldham gewinnt mit diesem Bild den Nachwuchspreis Best Newcomer des Canon ProFashional Photo Award 2007 - und eine neue DSLR-Kamera Canon EOS 400D. Und: Das Bild von Jeanette Michellod wurde von der Fachjury als Motiv für das wahrscheinlich größte Modefoto der Welt ausgesucht, das während der Igedo Fashion Fairs 2007 im Format 7 x 30 Metern zwischen den beiden Messetürmen der Messe Düsseldorf zu sehen ist.

null

Mehr zum Thema