Der Canon ProFashional Photo Award geht nach erfolgreichem Start in 2003 nun in die zweite Runde. Berufsfotografen, Assistenten, Azubis und Studenten der Fotografie oder Design sind eingeladen, ihre besten Fashion Shots zum Wettbewerb einzureichen, denn das Thema des Wettbewerbs ist es, Akzente in der Modefotografie zu setzen.
Der Mode entkommt man nicht. Denn auch wenn Mode aus der Mode kommt, ist das schon wieder Mode hat Karl Lagerfeld, wohl der bekannteste deutsche Modeschöpfer gesagt. Ob dieses Zitat sich auch in den Fotos widerspiegeln wird, erwartet die Jury mit Spannung.
Erlaubt und gewünscht sind Arbeiten, die neue Impulse setzen und eine Idee davon vermitteln, wie die Modefotografie im 21. Jahrhundert aussehen wird. Ob analog oder digital, Schwarzweiß oder Farbe spielt dabei keine Rolle.
Den Gewinnern winkt professionelles Canon Digital Equipment als Preis: Die EOS-1D MarkII mit EF 28-300 L IS USM, das 550EX Blitzgerät und den Fotodrucker i9950 erhält der Macher der besten Arbeit. Als Auszeichnung für die zweitbeste Arbeit winkt dem Gewinner eine EOS 10D mit EF17-40 L USM, Blitzgerät und Fotodrucker i9950. Für die Drittplatzierung gibt es das EF 28-300 L IS USM.
Wie bereits im letzten Jahr wird auch in 2004 der beste Newcomer ebenfalls mit einem Preis bedacht: einer PowerShot Pro1 mit Blitzgerät 420EX.
Bis zum 31. Juli 2004 läuft die Einsendefrist, so dass passgenau zur photokina im September die Preisverleihung in Köln vorgenommen werden kann.
Weitere Informationen und Ausschreibungsunterlagen gibt es unter http://www.canon.de/presse/wettbewerbe/$a und canon-profashional@canon.de.