News

Canon PIXMA iP90

Die PIXMA-Familie von Canon bekommt Nachwuchs: Der neue mobile Foto- und Dokumentendrucker PIXMA iP90 verfügt über die Canon-eigene FINE Technologie und Mikrodüsen mit bis zu 2 Picoliter feinen Tintentröpfchen und erreicht eine maximale Auflösung von 4800 x 1200 dpi und ein hohes Drucktempo.

Der neue Drucker erstellt bis zu 16 A4 Seiten pro Minute in Schwarzweiß; für einen Randlosprint im Format 10 x 15 cm benötigt er nur circa 51 Sekunden. Flexibilität und Mobilität werden durch IrDA Unterstützung und optional erhältliches Zubehör erhöht: Bluetooth Adapter, Ladestation mit Akku und Autoadapter. Der PIXMA iP90 ist PictBridge kompatibel und druckt direkt von kompatiblen Digitalkameras und Digitalcamcordern ganz ohne PC. Die PIXMA Produktfamilie steht für innovative Technologie und exklusives Design. Eine Höhe von nur 52 mm, eine Stellfläche kleiner als DIN A4 und ein Gewicht von nur circa 1,8 kg prädestinieren den PIXMA iP90 geradezu für den mobilen Einsatz. Im Handel ist der PIXMA iP90 ab März für 249,- Euro erhältlich.

Canons patentierte FINE Technologie (Full-photolithography Inkjet Nozzle Engineering) bedeutet: ein Druckkopf mit extrem dicht angeordneten Mikrodüsen und bis zu 2 Picoliter feine Tintentröpfchen sowie eine maximale Auflösung von 4.800 x 1.200 dpi. Damit lassen sich Fotoprints in laborähnlicher Qualität und mit einer Geschwindigkeit drucken, die mit der vieler Desktop-Drucker vergleichbar ist: bis zu 16 Seiten/Minute in Schwarzweiß bzw. bis zu 12 Seiten/Minute in Farbe. Ein randloser Fotoprint im Format 10 x 15 cm ist bereits nach rund 51 Sekunden fertig. Im Economy Modus kann die Reichweite im Schwarzweiß-Druck um bis zu 50 Prozent gesteigert werden. Bei erschöpftem Schwarztintenvorrat werden die Farbtinten so kombiniert, dass sie die fehlende Schwarztinte ersetzen. Dies ist besonders praktisch, wenn im mobilen Einsatz vorübergehend keine Möglichkeit besteht, Ersatztinten zu beschaffen. Optional erhältliches Zubehör erhöht die Mobilität des PIXMA iP90: der Bluetooth Adapter (BU-10) beispielsweise oder ein Set bestehend aus Ladegerät und Akku (LK-51B), das sich mit wenigen Handgriffen am Drucker anbringen lässt und das mit einer Ladung bis zu 450 Seiten druckt. Die Ladestation mit Akku (CK-51B), mit der der Drucker in vertikaler Position Platz sparend aufgestellt und aufgeladen werden kann, und der Autoadapter PU-100U komplettieren die vielfältigen Möglichkeiten mobiler Nutzung.

Canon Papiermedien sind hervorragend auf Canon Tintenstrahldrucker abgestimmt. So druckt der PIXMA iP90 auf Canon Professionell Fotopapier (PR-101) Fotos mit beeindruckender Qualität, denen - bei entsprechender Lagerung im Album - bis zu 100 Jahre Farbstabilität attestiert werden. Zahlreiche weitere Fotopapiersorten runden das Angebot ab: Fotopapier Plus Doppelseitig PP-101D (in den Formaten 13 x 18 cm und A4), das Fotoalbum Set PAK-101 (13 x 18 cm und A4), Fotoglanzpapier GP-401 für den Druck in Kreditkartengröße und Ministicker PS-101.

Natürlich unterstützt auch der PIXMA iP90 den Hersteller übergreifenden Standard PictBridge: Damit lassen sich Bilder direkt von kompatiblen Digitalkameras oder -camcordern ohne Umweg über den PC drucken.

Wie alle PIXMA Geräte verfügt auch der iP90 über leistungsstarke Software: Easy-PhotoPrint zur schnellen Bildauswahl und -bearbeitung und zum drucken, Easy-WebPrint (nur Windows) zum einfachen Drucken von Internetseiten und PhotoRecord (nur Windows) zur Erstellung von Layouts und Fotoalben.

Der PIXMA iP90 ist kompatibel mit Win 98/ME/2000/XP und Mac OS X v10.2.1 oder höher und wird am März 2004 zum Preis von 249,- Euro (UVP) im Handel erhältlich sein.

Canon im WWW

Mehr zum Thema